Diskussion:Unterbodenschutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Der Unterbodenschutz dient der Konservierung des Unterbodens eines Kraftfahrzeuges gegen Rostangriffe und Steinschlag. Unterbodenschutz wird aufgesprüht, seltener gestrichen. Er besteht heute aus einem Gemisch von polymeren Pulver auf PVC Basis, einem Weichmacher, Additiven und Füllstoffen. Werksseitig aufgebrachte Unterbodenschutz wird nochmals durch Erwärmen gehärtet. Für den Heimwerkermarkt ist auch wachsbasierte Unterbodenschutz erhältlich. Unterbodenschutz kann mit den herkömmlichen Lacken überstrichen werden. Eine Verwendung von Bitumen findet wegen der Endzündungsgefahr nicht mehr statt."

Leider mal wieder typisch, daß einer in der Wiki was postet, wovon er keine Ahnung hat:

Unterbodenschutz besteht heute nicht aus polymeren Pulvern, denn jeder Hersteller benutzt andere Produkte / Ausgangstoffe.

Wachsbasierte UBS ist nicht nur für Heimwerker erhältlich.

Unterbodenschutz kann nicht mit herkömmlichen Lacken überstrichen werden, wenn UBS auf Wachs / Öl basiert, daruf haftet kein Lack.

Bitumen findet wegen Entzündungsgefahr keine Verwendung mehr? Na ja, wer das geschrieben hat, war wohl nie im Baumarkt, da steht noch massenweise UBS mit Bitumen herum, bei eBay wirds auch als Non Plus Ultra verkauft und die Probleme sind ganz wonaders. Bitumen nutzt nichts (es bricht, wenn es altert, wird dann vom Wasser unterwandert), es entzündet sich nicht schneller als andere Mittel, die Weisheit mit der Brandgefahr stammt aus einem Lexikon des frühen 20., Jahrhunderts.

Der ganze Artikel ist leider NICHTS wert.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.62.223.158 (DiskussionBeiträge) 03:05, 11. Mai 2007)

Auch wenn der letzte Beitrag hier schon 'ne Weile her ist - ich kann mich dem nur anschließen, der Artikel ist absolut nichts wert. Falls die Informationen aus der angegebenen Literatur bezogen wurden, dann ist diese Darstellung entweder nur auf spezielle Bereiche beschränkt gewesen (dann hätte das hier angegeben werden müssen) oder schlicht und ergreifend FALSCH. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sind die meisten (nicht alle) UBS nicht überstreichbar - wers nicht glaubt kann dass gerne mal bei qualitativ hochwertigen Produkten auf Wachs oder Ölbasis probieren (z.B. Elaskon oder Permafilm), viel Spaß. Im weiteren Sinne gibt's noch immer Unmengen an Bitumenprodukten in Baumärkten oder Autoshops, selbst viele Werkstätten verwenden das Zeug leider immer noch. Lediglich bei Neuwagen wird es nicht mehr eingesetzt (nicht wegen der Brandgefahr, sondern aus gesundheitlichen Gründen und weil das Zeug mit der Zeit total spröde wird). Grüße, Dubido 84.183.120.89 17:53, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]