Diskussion:Unterbrechungsroutine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was speziell wird hier beschrieben? wofür gut? entweder mehr Links (INT?) oder Erklärung im Text selbst. Bitte auch jedweder Auflistung (wie zB von Programmierschritten wie hier) eine Überschrift voranstellen. --Abendstrom 00:13, 27. Jun 2004 (CEST)


An der Stelle "...Befehlszählerregister, auf dem Stapel abgelegt." (nicht signierter Beitrag von 212.183.122.194 (Diskussion) 10:30, 5. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]


Vorgefunden habe ich folgenden Kommentar in der Seite:

Anwendung:

  • multitasking und treiber

arten

  • i/o
  • reset
  • power off
  • timer

implementierung

  • maskierung abfragen
  • setzen des interrupt flags
  • push des prozessorzustandes
  • laden des PC aus der vectortabelle
  • löschen des interruptflags
  • pop des zustandes
  • rücksprung zur unterbrochenen stelle

probleme

  • latenz, daher z.b. lahme taskswitches

Also habe ich mich aufgerafft und mal eine erste Grobversion geschrieben. Kommentare? TRauMa 02:08, 16. Nov 2004 (CET)

interrupts unterbrechbar[Quelltext bearbeiten]

afaik sind bei heutigen pics interrupts durch höher priorisierte interrupts unterbrechbar. der unterbrochene interrupt wird dann wie ein gewöhnlich prozess auf dem stack abgelegt. Checkup 13:03, 17. Nov 2004 (CET)

Da ihr alle so fleisig über Interrupts redet...warum existiert diese Seite hier? Es gibt bereits eine Seite Interrupt!

An der Stelle "... , insbesondere das Befehlszählerregister, auf dem Stapel abgelegt." würde ich nicht Stapel sonder Stack schreiben, auch wenn das hier das deutschsprachige wiki ist.
Ich habe die eingedeutschte version hier zum ersten mal gelesen und bin der meinung, dass man hier ruhig die "internationale" schreibweise verwenden kann und auch sollte.
--212.183.122.194 10:30, 5. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]