Diskussion:Unterm Birnbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stirbt Abel an Wahnsinn? (Herzversagen, weil die Tat nun nicht mehr vertuscht werden kann wäre auch möglich. Oder er erstickt, wenn es auch unwarscheinlich erscheint, an den Weindämpfen.

Zu den Unklarheiten: Abel baut seiner Frau auch ein Zimmer um, Ursel nimmt es nicht an. Wenn der Keller höher ist muss man sich nicht bücken und zwangsweise auf den Boden schauen. Durch Bauarbeiten wird die Leiche in den Boden "getrampelt". Vielleicht ist der Keller einfach am renovierungsbedürftigsten. :-)

"Unklarheiten" bei Fontane müssen sein. Hatte Effi wirklich 'was' mit Crampas?

--Hilsen 12:01, 10. Sep 2006 (CEST)

Idee Geld zu machen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Idee, die Hradscheck seiner Frau unterm Birnbaum offenbart, noch nicht verstanden? Kann mir das jemand bitte erklären?

Ganz einfach: H. hat Schulden; um diese loszuwerden, soll der Pole aus Krakau umgebracht werden; und Ursel soll dabei helfen, indem sie sich am Morgen danach in des Weinreisenden Pelz steckt und mit dessen Gefährt ab- und dieses in die Oder fährt.

--Hilsen 12:00, 10. Sep 2006 (CEST)

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Habe dieses Kap. entfernt, weil es nicht in ein Lexikon gehört (allenfalls auf die Seite DISKUSSION):

a) Handelt es sich um Dinge, die dem spez. Leser "unklar" sind, ist das sein Problem.

b) Geht es um Dinge, die der Autor im 'Unklaren' läßt, gehört das - wie häufig im Falle Fontanes - zu dessen Stil (im weiteren Sinne)...

--Hilsen 15:56, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Der Kellerausbau[Quelltext bearbeiten]

Warum will sich Abel Hradscheck nur den Keller ausbauen lassen, obwohl er zu befürchten hat, dass es bei den Arbeiten zum Fund der verscharrten Leiche kommen könnte? Möglicherweise will Abel Hradscheck gerade mit diesem Ausbau den Verdacht von sich lenken. Denn würde jemand, der eine Leiche im Keller hat, wirklich diesen ausbauen lassen? Nein. Allerdings lehnt Hradscheck den Ausbau sowieso ab, als Buggenhagen vorschlägt, den Keller zu vertiefen, anstatt ihn zu wölben.


Was ist mit den Briefen, die Pietsch an Fontane schrieb?

Rezeption[Quelltext bearbeiten]

" .. galt der Literaturwissenschaft ... als Nebenwerk .." Wer ist denn diese Literaturwissenschaft? Und warum scheint diese Einschätzung sich nun zu wandeln?

Es mag ja sein, dass Fontane hiermit nicht ganz das hohe Niveau der Effi erreicht. Aber eine Stine, einer Celine, oder einem Schach ziehe ich diese spannende Geschichte doch vor, zumal Fontane hier seiner sonstigen Präferenz für den Adel standhaft entsagt. Awaler 10. Nov. 2007, 21:35 (CET)

Mehr noch: Er entlarvt Kirche und Staat als - inhumanes und dazu noch ungerechtes - 'Netzwerk'.

--Venlige 22:06, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bin ja noch relativ neu hier, aber das Ende der Charakterisierung von Abel Hradscheck ist doch nicht wirklich im Stil von Wikipedia, oder? Hab mal nen QS-Antrag gestellt.-- Johnny2b0 20:18, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Jedenfalls gehört alles verbessert. Nicht nur 1 Teil. Zabia 02:59, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]