Diskussion:Unternehmensgegenstand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesellschaftszweck[Quelltext bearbeiten]

Wird der Gesellschaftszweck in irgend einer Form festgehalten? --Abdull 16:22, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Anmeldung zum Handelsregister für alle Kaufleute?[Quelltext bearbeiten]

Basierend auf dieser Quelle wird im Artikel behauptet der Unternehmensgegenstand wäre für alle Kaufleute zum Handelsregister anzumelden. Diese Aussage habe ich nicht im Gesetz wiedergefunden. Für OHG und KG wird der Unternehmensgegenstand in § 106, bzw. § 162 HGB nicht als Inhalt der Registeranmeldung genannten. Weiß jemand gegenteiliges und kann es idealerweise mit Gesetzestext oder juristischer Literatur belegen? Ansonsten würde ich das entfernen. Danke und Grüße --MephistoGF (Diskussion) 12:13, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]