Diskussion:Unterstall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehem. Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich Löschantrag vom 02. Juni 2006: Unterstall ist ein eigenständiger Ort (kein Vorort, Ortsteil) mit einer langjährigen Geschichte und ist der Gemeinde Bergheim angegliedert. Beide Orte sind räumlich aber voneinander getrennt.

Unterstall ist natürlich Ortsteil der Gemeinde Bergheim. --Roterraecher 21:53, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Definitionssache: Da örtlich getrennt von Bergheim ist es ein Gemeindeteil, kein Ortsteil. Ortsteil ist irreführend, da man von einem Teil eines Ortes ausgeht. Laut bayer. Kommunalverwaltung sind beide Nomenklatura zulässig, in diesem Fall ist aber "Gemeindeteil" (auch historisch gesehen) das bessere Wort. Laut Wikipedia (siehe Ortsteil) ist nur Gemeindeteil richtig, da örtlich getrennt liegend und in sich geschlossen. Und nicht der Pfarrort hat 810 Einwohner, sondern der Ort selbst. Das würde ja bedeuten, das ganze Dorf sei katholisch, deswegen sollte man die neutrale Bezeichnung "Ort" so lassen. Abgesehen davon ist der (katholische) Priester aus einem anderen Ort. (nicht signierter Beitrag von 83.176.153.12 (Diskussion) 2006-12-22)
In Wikipedia ist die Bezeichnung "Ortsteil" generell üblich und wird bei allen Gemeindeteilen verwendet, darum heißt ja auch die Kategorie "Ortsteil in Bayern". Pfarrdorf ist eine topographische Angabe, und Unterstall ist ein Pfarrdorf, vgl. hier --Roterraecher 21:47, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Roterraecher ist wohl Bergheimer... Oder überhaupt nicht von hier, hat also keinen Einblick in die Verhältnisse vor Ort. Also nochmals: Laut Wikipedia selbst SIEHE Ortsteil ist "Gemeindeteil" die einzige richtige Bezeichnung, und da hat der Roteraecher die eigenen Wiki-Regeln nicht beachtet. Pfarrdorf ist ebenfalls sinnverfälschend, also wieder geändert. Es ist vor allem ein Ort, kein Pfarrdorf!
Der Link auf die Landesbibliothek gibt als Bezeichnung "Ort" aus, also nicht Ortsteil. --> geändert (nicht signierter Beitrag von 83.176.152.86 (Diskussion) 2006-29-12)
In der Landesbibliothek wird nur zwischen Ort und Stadt unterschieden, dass eignet sich nicht als Argument... Vor allem: Pfarrdorf lehnst du ab, obwohl es in der BLO steht, Ort statt Ortsteil begründest du aber mit derselben??? Du solltest konsequenter werden... Pfarrdorf wieder eingesetzt, Teil zu Gemeindeteil abgewandelt --80.58.205.32 16:57, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die BLB ist auch nicht als Referenz gedacht, wichtig ist die Einhaltung der Wiki-Nomenklatur. Das mit "Ort" oder "Pfarrdorf" war mir weniger wichtig, wobei ich - wie gesagt - die BLB da etwas seltsam finde. Vielmehr ist es so, dass die irreführende Bezeichnung "Ortsteil" immer mehr auch für eigenständige Orte benutzt wird, die geografisch, historisch und strukturell nicht Teil eines Ortes sind, anders als etwa bei Stadteilen oder informellen Siedlungsnamen. Die deutsche Sprache macht es hier einem ja leicht, zwischen einem Teil einer Gemeinde (=Kommune) oder dem Teil eines Ortes (=Dorf etc.) zu machen. Warum diese präzise Formulierung nicht auch verwenden, wenn es sie schon gibt.
PS: Ich bin konsequent genug! Deswegen habe ich auch die Kategorie geändert: Jetzt Ort in Bayern (nicht signierter Beitrag von 192.109.190.88 (Diskussion) 2007-01-22 11:46)
Wikipedia ist aber anders konsequent als du: Alle nichtselbständigen Orte in Bayern finden sich in der Kategorie Ortsteil in Bayern, habe daher deine Änderung revertiert. Wenn es dir so wichtig ist kannst du ja eine Änderung des Kategoriennamens in "Gemeindeteil in Bayern" anregen auf der dortigen Diskussionsseite --Roterraecher Diskussion - GdL 13:34, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
PS: Bitte deine Beiträge immer unterschreiben mit "--~~~~" --Roterraecher Diskussion - GdL 13:37, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]