Diskussion:Untertasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte nicht jeder wissen, was gefahrlos bedeutet? -> sinnvole Verlinkung

Trinkgefäß?[Quelltext bearbeiten]

Weiß eigentlich jemand Genaueres über die meines Wissens nach vor allem in Osteuropa verbreitete Verwendung als Trinkgefäß für Kaffee und Tee, also nur die Untertasse, ohne Tasse? Asdrubal 16:44, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das wurde grad in der Küchenschlacht (ZDF) auch behauptet, dass im 18. Jhdt. der kostbare Kaffee aus der Untertasse getrunken wurde. Auf die Schnelle finde ich als schriftl. Quelle dieses Benimmirrtümerlexikon. Auch Brigitta Seidel behauptet: "Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts wurden die Schalen auf Unterteller gestellt und das heiße Getränk aus der Untertasse getrunken." - Aber auch, dass es bei Aufkommen exotischer Heißgetränke um 1700 noch kein europ. Porzellan gab, und man auf chin. oder Delfter Koppchen zurückgreifen mußte. Ich traue diesen neumodischen Quellen jedoch nicht. Von den Türken hatten die das wohl nicht. Bei deren Untertassen aus durchbrochenem Metall hätten die sich nur die Beinkleider bekleckert.[1] --2A02:8108:8100:11B4:4425:DD40:DDE4:251A 16:01, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Aus dem Katalog des Kunstgewerbemuseums Berlin ist überliefert: "Im Januar und Februar 1736 erwähnt er ausdrücklich „3 St. Coffe Schälgen" und „1 dazu gehöriges Coppgen" und im Januar und Februar 1738 für das Schwanenservice bestimmte „Thee Schälgen" nebst Koppchen und Henkeln ...". --2A02:8108:8100:11B4:4425:DD40:DDE4:251A 16:21, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
das trinken aus der Untertasse war in fast ganz Europe verbreitet, aber immer im Zusammenhang mit mit einer Obertasse oder Oberschale. Aus dem oberen Gefäß wurde das heiße Getränk zur schnelleren Abkühlung in die Untere geschüttet. Das funktioniert allerdings nur mit einer Untertasse mit etwas höheren Wandung. Dies tat man bis ins 20. Jhdt. Quellen suche ich.--BenTisch (Diskussion) 10:04, 7. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Komischer Text[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint der Text insgesamt sehr subjektiv zu sein, insbesondere der Absatz: "In der modernen Herstellung von Essgeschirr aus Porzellan und Steingut wird die Untertasse meist farblich passend zum Dekor der Tasse gestaltet – vielfach auch in formalem Kontrast zum übrigen Service – und als ein kleiner Teller gehandhabt, der ebenso als Untersetzer wie auch als Servierteller dient."

Weder ist die zueinander passende Gestaltung von Geschirrteilen ein Merkmal der Moderne, noch bezieht sich die Gestaltung ausschließlich auf das Dekor. Und schon gar nicht verstehe ich, weshalb der mögliche "formale Kontrast" hier gesondert hervorgehoben wird.

Viel interessanter erschiene mir in dem Zusammenhang, ab wann man eigentlich angefangen hat, die Kombination von Tasse und Untertasse als "Gedeck" zum Trinken heißer Getränke zu benutzen. Solange das ungeklärt ist, würde ich den oben angesprochenen Absatz gerne löschen, da er eigentlich keinerlei Information bietet. --oimel 22:52, 16. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das würde ich auch gern wissen, aber da bleiben die mir bekannten Quellen doch recht vage. Die ersten importierten Trinkgeschirre beinhalten nur Koppchen - also Tassen ohne Henkel und Untertasse. Aus Meißen kommen auf 1720 datierte Koppchen mit Untertasse. Wenn man bedenkt, dass das erste deutsche Porzellan von 1709 stammt, dürfte die Untertasse wirklich nicht viel früher als 1720 den Weg an die Tafel gefunden haben. Und damals ging es nicht um das Tischtuch sondern wirklich darum, dass Heissgetränk zu handhaben - sprich servieren und halten (meine Vermutung) und abgekühlt trinken (nachgewiesen). Hoffe da bringt ein wenig Licht ins Dunkel. --vomkrayn, 20.11.2012 (nicht signierter Beitrag von 62.104.162.136 (Diskussion) 15:53, 20. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Nabend. Es mag nicht relevant sein, bei so nem relativ unbedeutenden Gegenstand wie dem da draußen im WIKIPEDIA-Artikelchen dargestellten Thema fehlende Belege zu fordern. Jedoch leben wir, so, wie ich es sehe, in einer Zeit extrem beschleunigter Entwicklung, in der s schon mitunter leicht passieren kann, daß es zu sowas wie Begriffsverwechslung bzw -verwirrung kommen kann. Insbesondere die Beziehung zwischen Aliens und Frühstücksgeschirr könnte womöglich auf für uns nachfolgende Generationen einigermaßen unverständlich wirken. fz JaHn 23:55, 16. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

ZK: Ich halte es für möglich, daß in 50 bis 100 Jahren mehr Leute was von Aliens als von Untertassen wissen werden. fz JaHn 00:11, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zum besseren Verständnis für eventuell erst jetzt neu daheim vor m Schirm auf diese Internet-Seite gestoßene User sei hiermit auf dies da >>> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Untertasse&diff=79198397&oldid=71438669 und auf das da >>> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Untertasse&diff=next&oldid=79198397 hingewiesen. fz JaHn 00:35, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]