Diskussion:Ur-Nammu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name[Quelltext bearbeiten]

Ich würde vorschlagen, den Artikel in Urnammu umzunennen, da auch sonst die zusammenhängende Schreibung praktiziert wird. --92.193.88.230 23:25, 5. Mai 2013 (CEST)

´Eschschu´ ist der ältere Name von URUK und wird später SPARTA (auch Arta) und Seleukia, dann Seleukia-Kthesiphon, genannt werden. In dieser Stadt entwickelte sich die MYKENISCHE Kultur. Ob diese Stadt auch einmal ´Mykonos´ (mein Kronos = wiederum Eschschu) genannt wurde, konnte nicht nachgewiesen werden, ist aber durchaus anzunehmen. (nicht signierter Beitrag von 91.54.12.45 (Diskussion) 16:32, 3. Okt. 2016 (CEST))

Utechengal[Quelltext bearbeiten]

„Es wird sogar spekuliert, dass Ur-Nammu Bruder des Utechengal war.“ Wer war Utechengal? --Schubbay (Diskussion) 21:53, 16. Feb. 2015 (CET)