Diskussion:Urberach
Artikel zusammenführen?
[Quelltext bearbeiten]Der Inhalt dieses Artikels sollte wieder in den Hauptartikel Rödermark eingegliedert werden, wie das von 2005 bis 2009 auch schon der Fall war. Seit dieser Stadtteilartikl vor zwei Jahren durch Benutzer:PsY.cHo „wiederbelebt“ wurde, hat er sich nicht nicht wesentlich weiterentwickelt. Damit ist bestätigt, worauf Benutzer:Geos bereits damals auf PsY.cHos Benutzerdiskussionsseite[1] hingewiesen hatte: Es hat keinen Sinn, große Artikel zu atomisieren. --E-W 09:57, 26. Mär. 2011 (CET)
- Zusammenführung halte ich für keine gute Idee. Immerhin gibt es ein Projekt, das sich ausdrücklich zum Ziel gemacht hat, für alle Gemeinden, die ihre Eigenständigkeit verloren haben und nur noch Ortsteile sind, Artikel zu verfassen. --Brühl 11:21, 26. Mär. 2011 (CET)
Erwähnung im Lorscher Codex
[Quelltext bearbeiten]Ich habe den Passus, dass Urberach angeblich 796 im Lorscher Codex erwähnt wird, entfernt. Der Lorscher Codex kennt zwar Roda/Rotha/etc. für Roden bzw. Ober-Roden, aber Urberach wird dort nirgends erwähnt.
Die Angabe stützt sich auf eine nicht auffindbare Quelle und eine/n ebenso nicht auffindbare/n Verfasser/in, die auf der Homepage der Stadt Rödermark erwähnt wird: 796 wird Urberach als eine Filiale von Ober-Roden (nach der Verfasserin des Geschichtsaufsatzes "Urberach in der Geschichte", J. Wunderlich) zum ersten Mal in Anlehnung an den CL (Codex Laureshamensis) genannt.
Die Formulierung "in Anlehnung an den CL" besagt schon, dass Urberach nicht im CL zu finden ist.--79.207.139.244 12:32, 22. Jan. 2016 (CET)