Diskussion:Ursprüngliche Massenfunktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der angegebene Zusammenhang erscheint bei mir sowohl in Mozilla Firefox als auch im InternetExplorer ohne Proportionalitätszeichen, obwohl die "Textversion" es beinhaltet:

dN \propto M^{-\alpha}dM

Für jemanden Fachfremdes ist das einigermaßen irreführend. Vielleicht ist die textliche Darstellung besser, wie sie in der englischen Version verwendet wird:

The IMF is often stated in terms of a series of power laws, where N(M) the number of stars of mass M within a specified volume of space is proportional to M − α where α is a dimensionless exponent.

Und noch eine Anmerkung: Das Dezimalzeichen bei dem Exponenten "α = 2.35" sollte in der deutschen Version vielleicht besser ein Komma sein.

MfG Manfred S.

-- 84.177.17.55 13:18, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich ziehe den obigen Beitrag zurück. Habe gerade kapiert, daß ich das Proportionalitätszeichen mit einem kleinen Alpha verwechselt habe. Ich kannte hierfür von früher eine Tilde und hielt das verkannte alpha für einen Faktor.

MfG Manfred S.

-- 84.177.17.55 13:27, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]