Diskussion:Uwe Bönsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chessmetrics[Quelltext bearbeiten]

Chessmetrics.com ist unter Schachspielern total unbekannt, die Berechnungsgrundlage dieser Zahlen ist wissenschaftlich mehr als fraglich. Umso fragwürdiger ist es die dort publizierten Zahlen ohne Angabe ihrer Quelle als "Elo-Zahlen" zu veröffentlichen, assoziiert doch jeder Schachspieler damit eine Zahl aus dem Wertungssystem vom Schach-Weltverband. Mir scheint wesentliches Ziel dieses Artikels ist es ein unbekanntes Chessmetrics.com zu puschen anstatt nachvollziehbare Fakten dazulegen. (nicht signierter Beitrag von 85.216.30.68 (Diskussion | Beiträge) 01:34, 24. Feb. 2009)

OK, dann bin ich wohl kein Schachspieler, denn Chessmetrics ist mir schon seit Jahren bekannt. Und die vielen anderen, die Chessmetrics in der Wikipedia zitieren, sind auch keine Schachspieler ;-)
Korrekt ist die Aussage, das die Chessmetrics-Zahlen fragwürdig sind, schon einfach aus dem Grund weil der Berechnung zu wenig Partien zugrunde liegen. Das bei Bönsch als höchste Elo-Zahl eine Chessmetrics-Zahl angegeben war, entzog sich bisher meiner Kenntnis. Ich habe das korrigiert (hättest Du auch machen können) und den Chessmetrics-Link entfernt. -- Frank Hoppe 04:35, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]