Diskussion:Vaslav Nijinsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Satz kann ja wohl nicht so stimmen: "Als vollkommen galt seine Fähigkeit, zu springen und sich gleichzeitig in der Luft zu springen" - da ich nicht weiß was gemeint ist ("sich in der Luft zu drehen?") möchte ich keine unsinnigen Korrekturen anbringen, aber eine Änderung tut wohl not...

Ich hab's einfach mal in "sich in der Luft zu halten" geändert, aber es gibt bestimmt eine bessere Beschreibung für seine Sprünge. --Anne 22:45, 17. Sep 2006 (CEST)
ich gehe mal davon aus, dass zeitliche Arretierung kein balletöser Fachausdruck ist und habe den Satz so geändert, dass physikalische Gesetze nicht ausser Kraft gesetzt scheinen (Flügel kann ich auf den Bildern auch nicht erkennen). --Gf1961 15:15, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das Fachwort ist hier Ballon ([[1]]). In der Balletsprache wird von einem schönen Ballon gesprungen wenn ein Tänzer z.B. ein grands jétés mit parabelförmiger Bahn in der große Höhe erreicht wird, beherrscht. Wie beispielsweise im Sklaven-Solo in Le Corsair. Nijinsky war der erste Tänzer der einen solchen Ballon beherrschte. Auch spätere Tänzer waren insbesondere für diese technische Bravour bekannt. (nicht signierter Beitrag von 84.152.202.36 (Diskussion) 16:01, 4. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Habe den "Strauß" erst durch "Strauss", dann durch "Richard Strauss" ersetzt. So steht es auch weiter unten im Text. Vorname erforderlich, da sonst falsch auf die Wiener verlinkt wird. Halte das für eine rein redaktionelle Veränderung.--Plappern (Diskussion) 13:51, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Film "Nijinsky" von 1980 wird die Rolle de Romola, seiner Frau von Leslie Browne dargestellt, nicht von Pamela Brown. (nicht signierter Beitrag von 91.0.24.222 (Diskussion) 17:22, 27. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Diese Korrektur fehlt immer noch: Im Film "Nijinsky" von 1980 wird die Rolle de Romola, seiner Frau von Leslie Browne dargestellt, nicht von Pamela Brown. (nicht signierter Beitrag von 91.0.24.222 (Diskussion) 17:22, 27. Mär. 2015 (CET)) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 91.0.3.92 (Diskussion))

Endlich korrigiert, danke für den Hinweis. Demnächst gerne mitmachen--Oursana (Diskussion) 16:47, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ist dieses Geburtsdatum gregorianisch? -- 92.206.109.20 15:40, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Entschuldigung, habe ich jetzt erst gesehen. Wenn nichts weiter steht, richtet sich das Datum nach Ort und Zeit um den es geht, es müsste greg. sein und zwar 1988 o 89 o 90 steht im Artikel. Man muss sich die Belege anschauen --Oursana (Diskussion) 02:07, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]