Diskussion:Verfassung von Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

falscher Kasus[Quelltext bearbeiten]

Muß leider mal kritisieren, daß leider sowohl bei "Verfassung von Berlin" und "Abgeordetenhaus von Berlin" der falsche Kasus verwendet wird. Es müßte korrekt heißen:

a) Berliner Verfassung b) Verfassung Berlins

Es wird fälschlicherweise der Dativ und nicht der Genitiv verwandt. MfG, Torfkopp 17:07, 28. Okt 2004 (CEST)

Naja. Es handelt sich aber nun mal um die offiziellen Bezeichnungen. Da kann man nichts machen. -- lley 18:12, 28. Okt 2004 (CEST)
Die Bealina ;-). Keine Ahnung von Grammatik. Torfkopp 16:44, 29. Okt 2004 (CEST)

Volksabstimmung zur Verfassungsänderung[Quelltext bearbeiten]

Meiner Wahlbenachrichtigung entnehm ich überrascht, dass die Verfassung am kommenden Wahltag per Volksabstimmung geändert werden soll. Kann da jemand (der mehr Ahnung hat als ich) was drüber schreiben? --Eike 14:42, 7. Aug 2006 (CEST)

Alte Verfassung[Quelltext bearbeiten]

Hieß die auch Verfassung von Berlin? Gibt es davon noch irgendwo einen Text? JensMueller 17:22, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, hieß sie. Und den Text gibt's z.B. hier. -- lley 18:10, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hab ich jetzt auch im Artikel verlinkt. -- lley 18:16, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Sollte aber auch im Text irgendwie zum Ausdruck kommen, auch das die alte Verfassung nur für West-Berlin galt, sonst ist der Link von West-Berlin hierher falsch und muss gelöscht werden.--Rita2008 19:16, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Steht inzwischen drin. Allerdings galt auch die alte Verfassung von 1990-1995 in Gesamtberlin. -- lley 15:47, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hatte Berlin bis 1950 gar keine Verfassung, und wenn ja wieso? Die anderen Länder hatten doch alle eine, in West und Ost!
Und ein paar Sätze zum Zustandekommen der Verfassung von 1950 wären wohl auch interessant. Wie verhielten sich die vier Alliierten und die Parteien dazu, insbesondere auch die SED?
Wer kann das ergänzen? --84.179.222.174 11:56, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo! Fühlt sich jemand berufen, den Artikel en:Constitution of Berlin anzulegen? VG Horst-schlaemma (Diskussion) 14:11, 27. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Neuer Link zur aktuellen Verfassung (7.2.14)[Quelltext bearbeiten]

http://gesetze.berlin.de/default.aspx?typ=reference&y=100&g=BlnVerf --Wikiseidank (Diskussion) 14:16, 7. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]