Diskussion:Vergeilung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Außerdem ist das Etiolement ein wichtiger abiotischer Faktor bei der intraspezifischen Einteilung des Carotins in der Xanthophyll-Membran.“

  • Was ist eine Xanthophyll-Membran? Eine Plastiden-Membran mit Xanthophyll?
  • Und weshalb ist Etiolement „ein wichtiger abiotischer Faktor“?

--Hystrix 22:22, 9. Apr. 2009 (CEST)

    • Der Satz ist wirklich Quark. Ich nehm' ihn mal raus. --Pharaoh han 23:03, 9. Apr. 2009 (CEST)

noch ein beispiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

gehört Chicoree auch zu den Beipielen? Reichen die beiden Beispiele Bambussprossen und Spargel aus. oder könnte das noch ergänzt werden? --BurgerBen (Diskussion) 21:12, 21. Nov. 2012 (CET)

  • Beim Chicoree wird durch das Abdunkeln beim Wachstum durchaus der Chlorophyllgehalt gemindert und die Zartheit erhöht. Chicoree ist aber kein gutes Beispiel für Vergeilung, da der Spross nicht das klassische verstärkte Längenwachstum und keine kleinen Blättchen aufweist. --Pharaoh han (Diskussion) 08:00, 23. Nov. 2012 (CET)
OK, verstehe. Dann wohl eher nicht als Beispiel geeignet. Danke für die Aufklärung. --BurgerBen (Diskussion) 21:01, 28. Nov. 2012 (CET)

Weiteres Wachtum[Quelltext bearbeiten]

Da ich grade auf der Suche danach war und es hier nicht steht: Was passiert mit einer vergeilten Pflanze, wenn sie wieder ausreichend Licht bekommt, wird sie wieder fester, bildet sich was zurück, wird sie später wieder normal aussehen, oder geht sie trotz einer ausreichenden Menge an licht im laufe der Zeit ein? (nicht signierter Beitrag von 89.182.164.185 (Diskussion) 21:37, 28. Apr. 2013 (CEST))

Abbildung[Quelltext bearbeiten]

Diese Abbildung ist kein Beispiel für Vergeilung. Keine der genannten Aspekte (v.a. verstärktes Längenwachstum, Ausbleichen der Blätter und Reduktion der Blattfläche) ist hier zu sehen. Ich bezweifle, dass es sich hier tatsächlich um eine dunkel gehaltene Pflanze handelt.

Besser: Spargel, Sprossen oder Kartoffel! (nicht signierter Beitrag von 95.88.176.119 (Diskussion) 18:59, 16. Nov. 2015 (CET))