Diskussion:Verlustfaktor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Verlustfaktur wird eben nicht nur in der Elektrotechnik sondern eben auch in der Rheologie verwendet. Ich werd dazu noch was schreiben, aber wenn wer andrer anfängt bin ich auch nicht böse. Vielleicht gibts den Begriff auch noch für andere Gebiete (der Physik)? Dnalor 21:16, 1. Okt 2005 (CEST)

In der Elektrotechnik ist der Verlustfaktor das Verhältnis von Wirk- zu Blindleistung und nicht wie es in der Einleitung steht Imaginärteil zu Realteil. Kann man mathematisch leicht überprüfen, da der Verlustfaktor tan(delta) = cot(phi) ist.

Nur eben auf die Schnelle Bild hinzugefügt und Text leicht angepasst. Soll keine Überarbeitung sein, sondern nur kurze Korrektur.

--Elcap (Diskussion) 12:14, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Tangens ist aber gleich Gegenkathete durch Ankathete. Der tan(Verlustwinkel) ist also gleich (Raelteil mit Verlust) durch (Imaginärteil ohne Verlust). Der Verlustwinkel ist der Winkel zwischen der komplexen Größe (Z) und dem Imaginärteil. -- Pewa (Diskussion) 13:38, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Fehler in dem Zeigerbild?[Quelltext bearbeiten]

Meiner meiner nach ist der Zeiger der Impedanz Z falsch dargestellt, da der Zeiger jwL nicht mit in Z berücksichtigt wurde. Daher ist der Imaginärteil von Z zu groß! (nicht signierter Beitrag von 88.150.3.200 (Diskussion) 16:39, 24. Jul 2016 (CEST))

Schau nochmal genau hin. Der grüne Pfeil fängt nicht im Ursprung an, sondern am Ende des Zeigers jωL. MOW (Diskussion) 16:10, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]