Diskussion:Verrückte Rasberry-Ameise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Name = Theoriefindung?[Quelltext bearbeiten]

Auch hier ist die Wikipedia die einzige enzyklopädische Quelle, die einen deutschen Namen für dieses Taxon verbreitet; zusätzlich findet man ihn in ganz wenigen Onlinequellen (Blogs etc.), wo er aber offensichtlich nur eine Übersetzung des englischen Namens und mitnichten ein eingebürgerter deutscher Name ist (wie auch, für ein neu entdecktes Taxon?). Das stützt den Verdacht auf Theoriefindung ("Als Theoriefindung gelten Aussagen in Artikeln der Wikipedia, die in keiner anerkannten Fachliteratur veröffentlicht sind. Das betrifft insbesondere unveröffentlichte Theorien, Daten, Aussagen, Konzepte, Methoden oder Argumente, aber auch eigene Interpretationen veröffentlichter Daten und Analysen. Ebenso unerwünscht sind Begriffsbildungen und Wortschöpfungen").
Überhaupt sollte man vorsichtig sein mit Artikeln für Taxa, die noch nicht einmal identifiziert, unter Umständen noch gar nicht wissenschaftlich beschrieben sind. In diesem Fall könnte man die Population unter ihrem englischen Namen als Lemma laufen lassen und eine deutsche Übersetzung im Artikel geben. Solange das Tier nur im englischsprachigen Raum vorkommt, wird sich ein dt. Name nicht leicht einbürgern. Andererseits wäre dies nicht das erste Mal, daß die Wikipedia deutsche Namen für Organismen erfindet.
IP 89.51.66.67 11:19, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Korrekt. Der Pseudo-Name muss weg. Blos einen lateinischen Namen gibt's ja auch noch nicht :) Ideal wäre IMHO das Lemma Paratrechina pubens, in dem dann auch diese "neue" Art/Unterart mit-behandelt wird. Garinger 15:02, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]