Diskussion:Verspannung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Sprachlink Maltesisch geht auf den Artikel "Bluthochdruck", wenn ich mir den maltesischen Text und die Sprachlinks von da richtig zusammenreime. Bitte prüfen und ggf. löschen oder das auf tatsächlich "Verspannung" legen, wenn es diesen maltesisch Artikel gibt. (nicht signierter Beitrag von 2A02:120B:C3EB:4780:19A9:773:5A38:29E9 (Diskussion | Beiträge) 11:03, 29. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Der Artikel ist nur sehr pauschal mit Quellen belegt. Insbesondere bei Wirksamkeitsbehauptungen zu Akupunktur erscheint mir das etwas merkwürdig. --Captain Basil (Diskussion) 12:47, 23. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Themaverfehlung?[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt des Artikels bezieht sich auf Nackenverspannungen. Eigentlich sollten an dieser Stelle jedoch Verspannungen allgemein thematisiert werden. Auch die Definition ist meines Wissens völlig inkorrekt:

"Als Verspannung wird ein schmerzhafter Zustand der Nacken- oder Schultermuskulatur bezeichnet, bei dem sich der Muskeltonus durch Überanstrengung oder einseitige Haltung dauerhaft verstärkt hat. Verspannungen an anderen Körperstellen treten zwar ebenfalls auf, sind aber wesentlich seltener."

  • Meines Wissens ist Verspannung nicht über Schmerzen definiert (Quelle?). Auch schmerzfreie Verspannungen sind Verspannungen.
  • Verspannungen an anderen Körperstellen als Nacken/ Schulter sind keinesfalls seltener, lediglich das Schmerzempfinden bei Nackenverspannungen ist i.d.R. höher als bei Verspannungen in anderen Regionen.

Zur Erläuterung: Viele Verspannungen sind passiv schmerzlos (der Körper gewöhnt sich an die Schmerzen, die Schmerzimpulse werden nicht mehr ans Gehirn weitergeleitet). Bei Druckausübung (z.B. Triggerpunkt-Massage) verursachen diese "stummen Verspannungen" aber sehr wohl Schmerzen. (Habe hierfür leider keine Internet-Quelle zur Verfügung, nur mein Ausbildungs-Script und jahrelange Erfahrung als Masseur.)

--93.134.25.176 13:26, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]