Diskussion:Versuch über das Theater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe bewusst Thomas Manns Wortlaut wiedergegeben, um der Authentiziät willen. Zugleich ist aus dem umfangreichen Text die Kernaussage herausgefiltert, dazu die Wagner-Polemik angedeutet. Eine "Wirkungsgeschichte" dieser Vorbehalte Thomas Manns dem Theater gegenüber gibt es kaum. Der Essay zählt nicht zu den bedeutenden essayistischen Leistungen Thomas Manns. Im Thomas Mann Handbuch, hrsg. von H. Koopmann, ist er im Personen- und Werkregister nicht erwähnt. --H.-P.Haack, Leipzig 13:26, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sekundärliteratur[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige wenige Erwähnungen des Versuchs ausfindig gemacht:

  • Gaetano Biccari: „Zuflucht des Geistes“? Konservativ-revolutionäre, faschistische und nationalsozialistische Theaterdiskurse in Deutschland und Italien 1900-1944. Tübingen: Narr, 2001. (Darin das Kapitelchen „Thomas Manns Versuch über das Theater und seine Rezeption in den zwanziger Jahren“.)

Dort wird auch gesagt, dass der Essay wenig Beachtung gefunden hat und auf drei weitere Schriften verwiesen:

  • Günther Blöcker: „Thomas Mann und das Theater. Zum Tode des Dichters“, in: Theater und Zeit 1, 1955.
  • Lavinia Jollos-Mazzuchetti: „Thomas Mann und das Theater“, in: Sinn und Form Sonderheft Thomas Mann, 1965.
  • Alfred Ettinger: Der Epiker als Theatraliker. Thomas Manns Beziehungen zum Theater in seinem Leben und Werk. Frankfurt: Diss., 1988.

Vielleicht kennst du, H.-P., etwas davon und kannst sagen, was sinnvoll als Literaturangabe im Artikel wäre. -- MonsieurRoi 17:54, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! --H.-P.Haack, Leipzig 09:20, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Technisches zu den Fußnoten[Quelltext bearbeiten]

Aus irgendeinem Grund werden bei mir die hochgestellten Ziffern im Text für die Fußnoten 3 und 4 nicht angezeigt, unten sind sie jedoch aufgelistet. Ich bin zwar kein Experte, aber auf den ersten Blick konnte ich kein Syntaxproblem feststellen. Ist es ein Bug der Wiki-Software oder liegt es an meinem Browser (Opera?) -- MonsieurRoi 21:54, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe bei WP:? angefragt, scheint ein bekanntes aber mehr oder weniger unerklärliches Problem mit Opera zu sein. -- MonsieurRoi 09:45, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]