Diskussion:Verzögerung (Telekommunikation)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Laufzeiten für Internettelefonie von 500 - 700 ms sind sehr stark übertrieben. 100 ms Obergrenze sind derzeit möglich. Außerdem wird bei der Internettelefonie teilweise ein Breitbandcodec benutzt, so dass die Qualität sogar besser ist als beim PSTN/ISDN. Größere Laufzeit = schlechtere Qualität ist zu einfach gedacht. --Catbert 15:06, 13. Jul 2006 (CEST)

"bis zu 500 bis 700 ms" ist ein bisschen ungünstig formuliert. Kann das der Urheber bitte klarstellen? --80.136.118.122 21:37, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Größere Laufzeit IST schlechtere Qualität, und zwar subjektiver Art. Ein "normales Telefonieren" im Sinne einer interaktiven Echtzeitkommunikation ist bei einer Verzögerung von 500 ms einfach nicht möglich, die Verzögerung stört einfach. Zudem halte ich deine Aussage zu den 100ms für gewagt. Internet ist nun mal Internet, und das bedeutet momentan "Best Effort" - niemand gibt dir irgendwelche Latenzgarantien. Schonmal "über Internet" von Deutschland nach Brasilien telefoniert? :) 00:43, 10. Okt. 2007 (CEST)

Über 500 ms ist keine interaktive Echtzeitkommunikation mehr möglich, klar. Aus eigenen Testmessungen und Testmessungen von Betreibern weiß ich das für z.B. europäische Verbindungen Round-Trip-Delays von 200-300 ms nichts ungewöhnliches sind. Übrigens bei der VoIP-Telefonie der deutschen Betreiber (also nicht über das Internet) gibt auch keiner eine Laufzeitgarantie, ist also auch Best Effort. Brasilien ist natürlich ein Extremfall. Da erreicht man bei leitungsvermittelnden Netzen über Satellit auch keine Echtzeit. ;-) Übrigens, Qualität ist immer subjektiv (ist ja schließlich so definiert). ;-)
Mit "Größere Laufzeit = schlechtere Qualität ist zu einfach gedacht." meinte ich, dass man in einem Bereich unter 500 ms (bei dem nun wirklich Schluß ist), man nicht mit jedem Anstieg von Laufzeit sofort sagen kann, dass z.B: bei Laufzeit 100 ms die Qualität besser ist als bei 150 ms. Bei Sprachqualität spielen eine Menge zusätzlicher Faktoren eine Rolle. Eine Verbindung mit 150 ms kann eine bessere Sprachqualität haben als eine mit 100 ms. Man kann nur sagen: größere Laufzeit = schlechtere Laufzeit-Performanz. Was dann die resultierende Sprachqualität ist, ist eine ganz andere Sache. (Ich will das nicht zu sehr ausführen, als gute Quelle zum Selbststudium sind ITU-T G.107 und G.114 sehr geeignet.) --Catbert 17:23, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]