Diskussion:Vic Berton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstaunlich unbekannt[Quelltext bearbeiten]

unter Drummern, und umso mehr unter normalen Jazzfans, ist dieser fantastische Schlagzeuger. Obwohl Louis Armstrong (M.Jones/J. Chilton, Louis - the Louis Armstrong Story. Boston 1971, S. 116) ihn als den grössten Schlagzeuger überhaupt bezeichnete. Und Armstrongs Urteil springt beim ersten Hören von Bertons Aufnahmen mit Red Nichols als plausibel ins Ohr. Die Qualität seines Spiels in den 20iger Jahren musste sich sicher nicht vor Konkurrenten wie Baby Dodds und Zutty Singleton verstecken. Dass er so schnell vergessen wurde, liegt vielleicht daran, dass er später kaum noch Jazz spielte, sondern sich der klassischen oder halbklassischen Musik zuwandte, und vor allem, dass seine Spielweise so individuell ist, dass sie kaum von anderen Drummern kopiert oder weiterentwickelt werden konnte (was teilweise an seinem Gebrauch der Pauken lag). Aber gerade das macht es zu einem grossen Vergnügen, diesen tollen Musiker heute noch zu hören. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:34CE:E4A0:FC61:9933:E617:BA20 (Diskussion | Beiträge) 17:16, 24. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]