Diskussion:Victoria von Großbritannien und Irland (1868–1935)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Kslchen in Abschnitt Name (von GB-I vs. von S-C-G)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name (von GB-I vs. von S-C-G)[Quelltext bearbeiten]

Es ist richtig, dass sie durch ihren Großvater, den Prinzregenten Albert, dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha (später Windsor) entstammte, jedoch war sie durch Vater und Großmutter primär eine britische Prinzessin - zumal ihr Vater jegliche Erbrechte am Titel eines Herzogs von Sachsen-Coburg und Gotha an seinen jüngeren Bruder Alfred abgetreten hatte.

Ihr voller Name (1901-1917) war Prinzessin Victoria des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Irland, Prinzessin von Sachsen-Cobug und Gotha. Der britische Titel war dem deutschen jedoch vorzuordnen, da er als könglicher Titel weit über dem herzoglichen Titel stand und ihr Vater zudem regierender König von Großbritannien, etc war. Ihr letzter direkte Vorfahr, der ein regierender Herzog von S-C-G war, war ihr Urgroßvater (danach der Bruder ihres Großvaters, gefolgt vom Bruder ihres Vater und zuletzt ihr Cousin). Zu ihren Lebzeiten wäre niemand auf die Idee gekommen, sie unter Nichtbeachtung ihres höheren britischen Titels als Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha zu bezeichnen.

Auch zu beachten ist, dass das britische Königshaus sich 1917, also durchaus zu Victorias Lebzeiten, sämtlicher deutscher Titel entledigte. Das heißt, spätestens ab 1917 war sie gar keine deutsche Prinzessin mehr und der Titel von S-C-G kann damit von dieser Zeit an nicht mehr als richtig angesehen werden. Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie (da sie nie geheiratet hat) schlicht Prinzessin Victoria des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Irland (nichts mehr mit Sachsen-Coburg und Gotha).

Die Kürzung des Titels zu von Großbritannien und Irland (unter Wegfallen von des Vereinigten Königreiches) ist in der deutschen Wikipedia anerkannt/ verbreitet und tritt bei allen Prinzessinen, die diesen Titel führen, auf (so auch Victorias Tanten und Schwestern). Er kann also auch hier problemlos verwendet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bezeichnung als Victoria von Sachsen-Coburg und Gotha also in ihren ersten Lebensjahren (bis 1917) nicht falsch gewesen sein mag, aber nicht gebräuchlich war. Nach 1917 war sie dagegen schlicht nicht mehr zutreffend.

Demnach ist die Verschiebung wieder rückgängig zu machen und die Seite mit Victoria von Großbritannien und Irland (1868-1935) zu benennen.

-Kslchen 23:13, 13. Okt. 2010 (CEST)Beantworten