Diskussion:Video Home System Compact

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

U-Matic, Abmessungen[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich wollte gerade mal schauen, ob es Informationen über das alte U-Matic gibt, doch leider Fehlanzeige. Der Artikel existiert zwar, ist jedoch extrem dürftig. Ich kenne die alten U-Matic-Cassetten noch aus meiner Schulzeit, und sie waren wirklich um 3/4 größer als die VHS-Cassetten. Auch eine klare Abgrenzung von VHS und VHS-C fehlt nahezu gänzlich, da hier zunächst mal die Abmessungen angegeben werden sollten, um zu wissen was das alte und was das neue ist. Es gibt noch viel zu tun - packen wir's an! ~andy 80.129.70.154 05:59, 1. Nov 2005 (CET)

Schade. Ich war auf der Suche nach den Abmessungen einer VHS-C-Kassette (auch im Vergleich (am besten mit Photo) zu einer VHS-Kassette). Leider ohne Erfolg. Bittem al jemand reinschreiben. Danke. 84.182.155.183 16:13, 3. Mär 2006 (CET)

Welche VHS-C Kassette hatte 2 Stunden Laufzeit? Aus der damaligen Zeit sind mir nur 30 und 45 Minuten Kassetten bekannt. Mit LP läßt sich das auf bis zu 90 Minuten in die LÄnge ziehen, aber wie sollen 120 Minuten möglich sein? Cbkrueger 13:18, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Technische Umsetzung[Quelltext bearbeiten]

Was noch nicht geklärt ist: VHS-C Camcorder haben ein wesentlich kleineres Kopfrad ( Video-Kopftrommel ) als stationäre VHS-Geräte. Wie funktioniert das denn mit der Kompatibilität? Haben die Camcorder einen anderen Umschlingunswinkel, andere Mechanik? Mfg, Eule4404 11:47, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Farbe oder Schwarz/Weiß?[Quelltext bearbeiten]

War die Aufzeichnung schon in Farbe möglich? Im Artikel steht nichts dahingehend drin. (nicht signierter Beitrag von 87.174.251.4 (Diskussion) 21:47, 22. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Farbe, wie VHS. Zuckerberg (Diskussion) 14:08, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: Verschieben auf VHS-C[Quelltext bearbeiten]

Gemäss Wikipedia:Namenskonventionen#Abkürzungen gilt: "Bei Abkürzungen hat es sich bewährt, den Artikel unter dem gebräuchlicheren Namen zu verfassen und sich alternativ für die Langform oder die Abkürzung zu entscheiden. Von der weniger üblichen Form wird eine Weiterleitung eingerichtet (...)". Hier scheint mir der Fall klar zu sein: Der gebräuchlichere Name ist VHS-C; dass VHS-C für "Video Home System Compact" steht, wussten wohl die meisten Anwender, als das System noch verbreitet war, nicht mal. Dementsprechend führen auch alle anderen Wikipedia-Sprachversionen, die einen Artikel darüber haben, diesen unter dem Lemma VHS-C. Von Video Home System Compact sollte es natürlich eine Weiterleitung geben. Vergleiche etwa auch NTSC. Angesichts der Begriffsklärung VHS und weiteren bekannten Bedeutungen von "VHS" wie Volkshochschule bin ich übrigens dafür, den Artikel über das Basissystem unter Video Home System zu belassen. Aber bei VHS-C gibt es ja keine solche Begriffsklärung und der Fall ist eindeutig. Gestumblindi 20:41, 4. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]