Diskussion:Villa Tidenheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Ruggero1 in Abschnitt Ankündigung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus der QS vom 13.2.06 zu Villa Tidenheim

[Quelltext bearbeiten]

Ein sehr ähnlicher Text befindet sich auf [www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gek/25571.html]. Sieht geklaut aus. -- 80.145.49.78 10:06, 13. Feb 2006 (CET)

LA gestellt. Text hat nichts mit dem Lemma zu tun.--Thomas S. DISK. QS-Mach mit! 15:50, 14. Feb 2006 (CET)

Das mit dem "sehr ähnlichen Text" bei hausarbeiten.de stimmt für den 1. Absatz des Eintrags bei wikipedia (Abt Gundeland) völlig und ist auch sonst in zahlreichen Veröffentlichungen zu finden - es handelt sich nämlich um eine altbekannte Tatsache, die schon bei der 1200-Jahrfeier von Bad Homburg im Jahre 1982 zu erheblichen Irritationen geführt hat. Dieser Teil des Textes ist also nicht geklaut!!! Fast alle übrigen Punkte sind aber v ö l l i g neu, denn ich habe sie selbst erforscht und verfasst (sie stehen im Zusammenhang mit meiner MA-Arbeit, und wenn die im Druck erscheint, kann ich gern einen Literaturhinweis anbringen - und - ganz nebenbei bemerkt: der hausarbeiten.de-Artikel stammt auch von mir...*lach*).

Die Frage des Lemma ist eine ganz andere. Lieber Thomas, du musst hier unterscheiden zwischen "villa Tidenheim" und den Begriffen "villa" und "Tidenheim". Ich habe mich hier n u r auf die Verwendung des Gesamtbegriffs bezogen und eher kursorisch im Text erwähnt, dass "villa" in diesem Zusammenhang "Dorf" heißt und "Tidenheim" von "Tido" oder "Dito" stammt, was übrigens ebenfalls eine altbekannte Tatsache ist. Da die "villa Tidenheim" jedoch im Gesamtzusammenhang von der Geschichte Bad Homburgs erwähnt wird, war es für mich wichtig, die Kenntnisse und Kontroverse um diesen O r t aufzuzeigen und nicht auf die Bedeutung der beiden Begriffe als solche einzugehen. Konkret könnte ich jetzt ein neues Stichwort "villa" anlegen und auf die mittellateinische Bedeutung eingehen (es werden Hunderte von "villae" z. B. im Lorscher Codex genannt), aber das hat mit Bad Homburg wenig zu tun. Ähnlich sieht es mit "Tidenheim" aus: Einmal die Erläuterung von Tido oder Dito (s.o.) und zum anderem die Bedeutung und Verwendung von "-heim" (nur zur Info: stammt der allgemeinen Ansicht nach als Siedlungsbezeichnung aus der Zeit der fränkischen Landnahme und wird letztmalig Ende des 8. Jahrhunderts verwendet).Vielleicht sei noch angemerkt, dass es natürlich ein Problem für eine Stadt und ihre Historiker ist, wenn sich zeigt, dass Jahrhunderte alte Traditionen und Überlieferungen neuen Forschungen nicht Stand halten.

Mit diesen Ausführungen sollte die Frage der Qualitätssicherung hoffentlich so geklärt sein, dass der Artikel so stehen bleibt, denn er gibt die allerneuesten Erkenntnisse wieder. Gegebenenfalls bin ich bereit, auch noch einen Eintrag zu "villa" und "-heim" zu verfassen, aber das ist eigentlich Aufgabe von einem Mittellateiner bzw. Sprachwissenschaftler und nicht unbedingt von mir (Archäologe und Historiker). Den ersten Absatz habe ich aber bereits entsprechend geändert; er soll jetzt so lauten (der Rest soll so bleiben):

"Villa Tidenheim" ist eine Ortsbezeichnung (Mittellatein "villa" = Dorf, Siedlung, Hof) im Lorscher Codex. Sie erscheint in dieser Schreibweise nur einmal urkundlich, und zwar mit Bezug zu einer Schenkung eines gewissen Scerphuin in Tidenheim an das Kloster Lorsch "an dem 13. kalenden des April im 14. (Regierungs-)Jahr des Königs Karl" - das war der 20. März des Jahres 782. Die Eintragung erwähnt auch, dass der Abt des Klosters damals Gundeland war - ein Irrtum, denn Gundeland war bereits 778 gestorben.

Habe die neue, bessere Einleitung eingebaut und den Text wikifiziert. Jetzt fehlt noch die passende Kategorie.--Thomas S. DISK. QS-Mach mit! 16:16, 20. Feb 2006 (CET)

Ankündigung

[Quelltext bearbeiten]

Ich beginne heute mit dem Nachtrag der Belege und der Literatur; das kann allerdings schon eine Woche dauern.--Ruggero1 00:24, 30. Jun. 2008 (CEST)Beantworten