Diskussion:Visitor Location Register

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MSC - VLR Assoziation?[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiss ist die 1:1 Paarung zwischen VLR und MSC nicht so in GSM definiert. D.h. ein VLR kann auch mehrere MSC unter sich haben. Das macht die Sache zwar unübersichtlicher und schwieriger zu verstehen, wäre aber genau genommen korrekt. Dies ist so wie ich das verstehe auch der Grund, weshalb die zwei Komponenten überhaupt separiert sind. EphraimSteinbach 03:20, 2. Okt. 2008 (CEST)


periodisches Location Update[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Visitor_Location_Register&diff=85628034&oldid=85621123 ist nicht wirklich richtig. Bei GSM erfolgt ein Location Update beim Wechsel der LA sowie - wie geschrieben - nach einer vom Betreiber definierten Zeit. Dabei ist die MS trotzdem immer mit dem Netz verbunden! Befindet sich halt im "idle" Zustand. Dieses periodische LU passiert auch immer, egal wie lange der letzte LA-Wechsel schon her ist! -- Harry2o 18:00, 22. Feb. 2011 (CET)

Der PLU erfolgt nur und ausschliesslich, wenn das Endgerät in dieser Zeit (T3212 * 6min) im idle mode war. Mit dem Netz verbunden würde unterstellen, dass mindestens ein bidirektionaler Kanal aufgebaut ist, das ist im idle mode nicht der Fall. Aus diesen Gründen habe ichs umformuliert. --Nobbi 19:26, 22. Feb. 2011 (CET)
Stimme ich ziemlich zu, aber die Formulierung ohne Verbindung zum Netz unterstellt meiner Meinung nach, das Endgerät hätte keinen Empfang. -- Harry2o 22:56, 22. Feb. 2011 (CET)