Diskussion:Vitamin-D-bindendes Protein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Suvidu in Abschnitt Freies Vitamin D und die Pufferfunktion von VDBP
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War zwar schon mal in der Qualitätssicherung, aber mit dieser Einleitung kann ein Normalsterblicher immer noch nichts anfangen. -- Robodoc 11:23, 27. Nov. 2008 (CET)Beantworten

Freies Vitamin D und die Pufferfunktion von VDBP[Quelltext bearbeiten]

"Da vermutlich nur der geringe freie Anteil der Vitamin-D-Metaboliten verstoffwechselt werden kann oder hormonelle Wirkungen entfaltet, dient das DBP im Wesentlichen als Pufferfunktion gegen Spiegel-Schwankungen im Gewebe und als Reservoir."

Die Diskussion, ob freies Vitamin D im Körper eine Funktion hat, ist in Fachkreisen immer noch umstritten. Freies 25-OH-Vitamin D existiert und wird zu Studienzwecken auch gemessen, doch ist über seine Funktion noch sehr wenig bekannt. Ob es für die bekannten Vitamin-D-Funktionen im Körper eine Rolle spielt, ist stark umstritten (siehe beispielsweise diverse Letters to the editor bezüglich eines Papers von Powe et al., 2016).

Vorschlag für eine Neuformulierung: Neben seiner Hauptfunktion als Transportprotein der Vitamin-D-Metaboliten dient VDBP auch als Puffer gegen Spiegelschwankungen im Gewebe und Vitamin-D-Reservoir.

--suvidu (Diskussion) 10:25, 28. Aug. 2018 (CEST)Beantworten