Diskussion:Vivida BKK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

v oder BKK

v klein oder BKK groß !!! --2A01:598:80A3:8D1B:2DE5:B505:9FB8:8B84 10:37, 31. Dez. 2020 (CET)

Stimmt, erledigt.
Beste Grüße! --Heavytrader (Diskussion) 23:40, 31. Dez. 2020 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Heavytrader (Diskussion) 23:40, 31. Dez. 2020 (CET)

Logo der ehemaligen Schwenninger Krankenkasse entfernen

Das Logo der ehemaligen Schwenninger Krankenkasse ist im Abschnitt "Geschichte" noch zu sehen. Genau genommen müsste dann dort auch das Logo der ehemaligen atlas BKK ahlmann als Fusionspartner zu sehen sein. Bitte das Logo der Schwenninger Krankenkasse entfernen. Danke --DieSchwenninger (Diskussion) 16:42, 12. Jan. 2021 (CET)

Nein, müsste es nicht. Die Schwenninger Krankenkasse ist eine Weiterleitung hierher und die Geschichte dieser ist auch in diesem Artikel fortgeschrieben. Atlas BKK Ahlmann hat einen eigenen Artikel. Ist mit der BKK BVM (Fusion 2009) auch nicht anders gehandhabt. Dass eine quasi-Übernahme oft als Fusion bezeichnet wird, will ich dabei noch nicht einmal sagen.
Also das Logo der Atlas BKK ist dort wo es hingehört. Die Frage ist aber tatsächlich, ob das alte Logo tatsächlich als erhaltenswert betrachtet werden muss. Ich sehe den enzyklopädischen Wert nicht als gegeben, von mir aus kann es weg. Gegenmeinungen?
Beste Grüße! --Heavytrader (Diskussion) 21:19, 12. Jan. 2021 (CET)
Das stimmt, Ihre Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Auf den Artikel der ehemaligen Atlas BKK Ahlmann kann man ja noch zugreifen und damit auch auf die Geschichte und das Logo.
Bisher gab es zum Logo der ehemaligen Schwenninger ja keine Gegenmeinungen. Dann kann es also weg, oder?
Viele Grüße --DieSchwenninger (Diskussion) 09:59, 15. Jan. 2021 (CET)

erledigtErledigt -> siehe unten: Das Logo der vormaligen Schwenninger Betriebskrankenkasse ist in dem Artikel zu der aufgelösten Krankenkasse zu finden. --Verzettelung (Diskussion) 19:25, 7. Apr. 2021 (CEST)

Alte Version wiederherstellen vom 22.Dezember 2020 um 20:50 Uhr

Hallo @Squasher:

ich möchte die alte Version der vivida BKK Seite vom 22.Dezember 2020 um 20:50 Uhr wiederherstellen. Ich kann die Seite aber nicht bearbeiten, wie auf der Hilfe:Wiederherstellen Seite beschrieben. Da Sie diese Version bearbeitet haben, wollte ich fragen, ob Sie die Seite wiederherstellen können? Hintergrund ist, dass wir eine neue Wikipedia Seite von der vivida bkk erstellen möchten und die "DieSchwenninger Krankenkasse" Seite darauf weiterleiten möchten. Die Alternative wäre nur die aktuelle Seite zu löschen und nur die neue vivida BKK Seite zu pflegen. Dies ist der Text, der angezeigt wird und ich kann nicht auf bearbeiten klicken:

Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2020 um 20:50 Uhr durch Squasher (Diskussion | Beiträge) (Schützte „Schwenninger Betriebskrankenkasse“: Wiederkehrender Vandalismus ([Bearbeiten=Nur angemeldete, nicht neue Benutzer] (bis 22. März 2021, 19:50 Uhr (UTC)) [Verschieben=Nur angemeldete, nicht neue Benutzer] (bis 22. März 2021, 19:50 Uhr (UTC)))). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.

Vielen Dank für die Information und Hilfe. (nicht signierter Beitrag von DieSchwenninger (Diskussion | Beiträge) 14:22, 17. Feb. 2021 (CET)) --DieSchwenninger (Diskussion) 10:52, 18. Feb. 2021 (CET)

erledigtErledigt -> siehe unten: Es besteht nun ein neuerlicher Artikel zur Schwenninger Betriebskrankenkasse. Eine zeitnahe Zurücksetzung, wie sie hier angefragt war, hätte ich sehr begrüßt, denn die Verschiebung und Überschreibung des ursprünglichen Schwenninger-Artikels war m.E. nicht zielführend. Frdl. Grüße --Verzettelung (Diskussion) 21:49, 7. Apr. 2021 (CEST)

Einleitung des Artikels

Den Einleitungstext im Abschnitt „Einleitung“ würden wir gerne leicht anpassen und ergänzen (Quelle: https://www.vividabkk.de/de/presseportal/daten-fakten):

„Die Vivida BKK (Eigenschreibweise: vivida bkk) ist eine deutsche Betriebskrankenkasse, deren Zentrale in Villingen-Schwenningen ist. Als Träger der gesetzlichen Krankenversicherung ist sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die bundesweit geöffnete Krankenkasse betreut mit rund 900 Mitarbeitern etwa 370.000 Kunden.“

Viele Grüße --DieSchwenninger (Diskussion) 13:37, 31. Mär. 2021 (CEST)

Moin, also ich kann darin keine Artikelverbesserung erkennen. Die aktuelle Einleitung entspricht m.E. enzyklopädischen Standards. Frdl. Grüße --Verzettelung (Diskussion) 23:12, 31. Mär. 2021 (CEST)
Nachtrag: Formulierung teilweise übernommen. Passt das so? Auf die Örtlichkeit der Zentrale statt den Sitz abzustellen halte ich für unangebracht. Auch sind m.E. "Kunden"- (was unnötige Umgangssprache o.ä. ist, übliche Angaben wären wenn die Zahl der Versicherten und die Zahl der Mitglieder) und Mitarbeiterzahl hier keine einleitungsrelevanten Angaben (jenseits der Infobox). --Verzettelung (Diskussion) 21:56, 7. Apr. 2021 (CEST)

Was ist mit "geöffnet" gemeint? Ist das ein Fachbegriff? Dann bitte erläutern. Oder ist sie einfach nur bundesweit tätig? Dann wäre das der mMn vorzugswürdige Begriff. Grüße --Okmijnuhb (Diskussion) 21:28, 7. Apr. 2021 (CEST)

Geöffnet bedeutet bei Betriebskrankenkassen, dass sie nicht mehr nur betriebsbezogen Mitglieder aufnehmen, sondern für alle, die sich gesetzlich versichern können, offen stehen. Das sagt nichts über das (räumliche) Geschäftsgebiet aus (bundesweit oder regional nach Bundesländern). --Verzettelung (Diskussion) 21:37, 7. Apr. 2021 (CEST) Nachtrag: Erläuterung ist nun (unterhalb der Einleitung) im Artikel. --Verzettelung (Diskussion) 22:00, 7. Apr. 2021 (CEST)
OK, danke, ich habe das noch etwas näher erläutert (wie ich es nach Lektüre von Betriebskrankenkasse_(Deutschland) verstanden habe). Als Laie denkt man halt, das habe mit Öffnungszeiten zu tun... Grüße --Okmijnuhb (Diskussion) 09:50, 8. Apr. 2021 (CEST)

Artikel zur Schwenninger Betriebskrankenkasse

Moin,

nachdem dieser Artikel aus einer m.E. sehr fragwürdigen Anpassung und Verschiebung des Artikels zur Schwenninger Betriebskrankenkasse an die per Anfang 2021 neu gegründete Vivida BKK entstanden ist und eben diese eine von zwei Vorgängerkassen umseitig seither mitabbehandelt wurde, habe ich die verbliebene Weiterleitung zu einem neuen Artikel über die aufgelöste Schwenninger Betriebskrankenkasse ausgebaut. Entsprechend habe ich den umseitigen Artikel überarbeitet und u.a. die Geschichte der Schwenninger dort entfernt. Auch sind Kennzahlen wie das Haushaltsvolumen nicht einfach von der Schwenninger auf die Vivida BKK zu übertragen.

Frdl. Grüße --Verzettelung (Diskussion) 19:22, 7. Apr. 2021 (CEST)