Diskussion:VoVPN

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nicht mit jedem VPN?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich es richtig verstehe geht VoIP über jedes VPN, oder? Das kommt im Artikel nicht so richtig raus. --Saibo (Δ) 13:01, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

In der Netzwerk-Technik ist das an sich schön geregelt. Die Übertragungs-Protokolle können (nach OSI Schichtenmodell) wahlfrei ausgetauscht werden - bei gleichbleibender Qualität der höheren Datenströme (kommt halt auf die Protokolle an - Vergleich TCP und UDP). Bei VPN hast du betreffend des Protokolls zwei grundsätzliche Möglichkeiten die Nutzdaten zu verschlüsseln -> IPsec, und SSL/TLS. Welches Protokoll hierbei genutzt wird, stellt für die Qualität der Gesprächsdaten bei VoIP keine Einschränkung dar (bei entsprechender Konfiguration, wobei VPN mit IPsec wesentlich aufwändiger zu konfigurieren ist). --84.114.240.145 12:59, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Sollte ein Reply auf den Beitrag von Saibo sein. Hach ja, noch nicht so fit mit der Syntax ^^--84.114.240.145 13:06, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Antwort - ich habe sie (wie es üblich ist) eingerückt.
Zum inhaltlichen: Ja, so sehe ich das auch (auch wenn ich nicht der Netzwerk-Spezialist bin). Mir ging es nur darum, dass es einerseits eine Markenbezeichung für ein Produkt zu sein scheint und andererseits ja auch, dem Wortsinn nach, ein Gattungsname (eben für VoIP über VPNs) ist. Die Bedeutung als Gattungsname, wenn dem so ist, kommt im Artikel nicht so gut raus.
Es wäre auch zu überlegen diesen kurzen Artikel vielleicht besser in VoIP einzubauen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:41, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]