Diskussion:Volkseigenes Gut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sind ja gleich mehrere Fehler. Der Artikel bedarf der dringenden Überarbeitung. -- Mischka79 13:38, 14. Okt. 2006 (CEST)

Dann benenne doch bitte die Fehler, die deiner Meinung nach vorhandne sind, damit man das einarbeiten/korrigieren kann. Oder mache es gleich selbst. --Martin Zeise 16:59, 14. Okt. 2006 (CEST)
Ja, hast ja Recht. ;) Ich werd mich ransetzen. -- Mischka79 13:19, 15. Okt. 2006 (CEST)
Danke für deine Erweiterung. Bezüglich deiner Aussage zur Steigerung der Zahl der VEG durch die Auftrennung in VEG (P) und VEG (T) gibt die Statistik allerdings nichts her. Ich habe mal die mir vorliegenden Zahlen reingeschrieben. --Martin Zeise 15:06, 15. Okt. 2006 (CEST)
Woher hast du deine Zahlen? Habe hier grade leider nichts zur Entwicklung der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Das die Zahl der VEG (P) stieg in der zweiten Hälfte der 1970er ist aber gesichert. Die Zahl der VEG (T) sank, daher kommt am Ende auch ein Sinken der Gesamtzahl zustande. Meine Zahlen habe ich von Buchsteiner (werd ich mal gleich in der Litliste ergänzen), die ihre Berechnungen auf das statistische Jahrbuch der DDR bezieht. ---Mischka79
Aus eben jenem Statistischen Jahrbuch in der Ausgabe von 1986 habe ich meine Zahlen (wie auch im Bearbeitungskommentar angegeben). Da werden aber erst ab 1980 getrennte Zahlen für P und T (als "darunter"-Werte) angegeben (1980: 66/319; 1985: 77/314). --Martin Zeise 16:08, 15. Okt. 2006 (CEST)
Sorry, hatte ich übersehen. Hab jetzt nochmal genauer nachgeguckt. Die Steigerung der Anzahl der VEG (P) entnimmt sie Werten aus dem 2. Lehrbrief, Agrargeschichte, herausgegeben von der Zentralstelle für das Hochschulfernstudium, Dresden 1982. Das ist auf jeden Fall seriös. Würde ungern daher den Passus von mir entfernt sehen zur Steigerung der Anzahl der VEG (P), da es zentrales Anliegen war, die Rolle der Arbeiterklasse auf dem Land zu stärken. Die LN erhöhte sich von 1960 zu 1985 dann um rund 40.000 ha. ---Mischka79 16:53, 15. Okt. 2006 (CEST)
Gut, dann schreib's rein. Allerdings ist dein Satz Die Anzahl der VEG (P) verfünfachte sich allerdings in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre... nicht wirklich aussagekräftig, da hier die Basis fehlt. --Martin Zeise 17:02, 15. Okt. 2006 (CEST)

Potsdamer Abkommen / Bodenreform ?[Quelltext bearbeiten]

Wo steht im Potsdamer Abkommen, dass in der SBZ eine Bodenreform stattfinden soll ? --129.187.244.28 15:51, 23. Aug. 2017 (CEST)