Diskussion:Volksentscheid über eine Verlängerung der Wahlperiode in Bremen 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Informationen zu Motiv und Notwendigkeit[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel fehlen wesentliche Informationen: Wie kam es zu dem Volksentscheid? Hätte die Bürgerschaft nicht einfach selbst mit der erforderlichen Mehrheit - welcher? - die Verlängerung der Legislaturperiode beschließen können, bzw. warum hat sie das nicht getan? Welche Kräfte waren für oder gegen die Initiative? Welche Gründe bewogen die Abstimmenden zu ihrem Votum? Erwähnt werden muß auch noch, daß die Abstimmungsbeteiligung äußerst hoch war, weil sie gemeinsam mit der Bundestagswahl durchgeführt wurde. Erwähnenswert ist ferner, daß die Urnenabstimmenden deutlich gegen den Gesetzentwurf waren, während sich die Briefwähler ebenso deutlich für ihn ausgesprochen hatten. Die Gründe dafür wären interessant. (Übrigens unterschied sich auch bei der Bundestagswahl im Land Bremen das Abstimmungsverhalten der Briefwahl er signifikant von dem der Präsenzwähler, aber das gehört nicht hierher.) --78.50.148.248 10:58, 25. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das sind alles wichtige und interessante Punkte. Dies hier ist doch einfach ein erster Aufschlag. Such doch valide Quellen und füge Deine interesanten Punkte ein. Allerdings: Fragen warum sich bestimmtes ereignete, kann Wiki als reine (nett und rund gestaltete) Presseschau nicht beantworten, sondern nur ohnehin Veröffentlichtes wiedergeben. --*in*media*res* (Diskussion) 11:05, 25. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Presseschau? Und was ist eine Ereignete? --78.50.148.248 11:46, 26. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia arbeitet ausschließlich mit bereits veröffentlichtem Wissen, d.h. trägt Inhalte zusammen. Damit tut die Wikipedia weniger, als in jeder Hausarbeit passiert: bei Wikipedia wird selbst nicht gewertet (so zumindest der Anspruch), bestenfalls die Inhalte gewichtet. Näheres findest Du auf dem Autorenportal. Melde Dich doch an. Grüße --*in*media*res* (Diskussion) 09:31, 27. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]