Diskussion:Volleyclub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von 188.109.15.206 in Abschnitt Regeln in anderen Ländern
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wurde ja schon öffters überlegt die Regeln für Volleyclub genauer aufzuschrieben. Vielleicht ist dies ein geeigneter Ort dafür... (fallst dies überhaupt noch nötig ist)

Volleyclub oder volleyclub??[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wird die Sportart groß oder klein geschrieben? Falls groß - wovon ich eigentlich ausgehe - bitte das erste Wort des Artikels verbessern, ansonsten bitte die entsprechende Vorlage einbauen. --84.134.183.49 17:21, 30. Okt 2005 (CET)

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach gibt es keine Gründe, dieses Wort klein zu schreiben! Ich wäre also auch für "Volleyclub"!

Ich bin auch eindeutig dafür das Wort groß zu schreiben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass volleyclub.de konsequent die Kleinschreibung verwendet. Vielleicht kann sich der Autor von volleyclub.de dazu mal äußern? --Jellyfish 13:38, 2. Dez 2005 (CET)
Auf volleyclub.de ist das Wort durchaus bewusst kleingeschrieben, allerdings ohne tieferen Sinn :-)
Ursprünglich leitete sich die Kleinschreibung afair aus dem volleyclub-Logo ab; der (kleingeschriebene) Schriftzug aus dem Logo wurde in der Turnier-Pressemappe, bei den Ergebnissen (siehe Überschrift letzte Seite) etc im Fliesstext verwendet. Und passend dazu wird volleyclub im Moment auch auf volleyclub.de kleingeschrieben, was aber keine unumstössliche Tatsache ist... mir persönlich gefällt Kleinschreibung aber besser! --Niggl 02:56, 11. Dez 2005 (CET)

Allgemeinverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Könntet Ihr den Artikel noch für Laien klarer schreiben? Was ist ein Self? Hat das etwas mit Selfkeulen zu tun? Was machen Spieler, die gerade keine Spielkeule haben? (rumstehen? zwei Keulen in einer Hand jonglieren?) usw. Danke, Ibn Battuta 15:39, 18. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

So besser? Ruhig präziser meckern, wenn noch was unklar ist - Ich selbst kann mir die Sicht eines nicht Volleyclub Spielenden nur schwer vorstellen ;) --Hijackal 00:34, 19. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Da Du den Artikel ja offenbar zeitnah beobachtest, habe ich mich mal getraut, ein paar Änderungen "auf Verdacht" vorzunehmen. (Sollte von Dir innerhalb der allernächsten Tage keine Rückmeldung kommen, werde ich sie wohl rückgängig machen.) Wäre toll, wenn Du schauen könntest, ob's so richtig und auch noch fachlich sinnvoll ist. Ein paar Fragen:
  • Gibt es für "Flash" noch ein anderes Wort? Denn als "Flash" scheint es weder im Jonglierartikel noch sonst irgendwo erklärt zu sein. Also weder als "halbe Jonglage" noch als "hoher Wurf mit allen Gegenständen". Komisch... - ?
  • Gespielt wird mit einer zweifarbigen Pirouette mit Swingingknob. Die Beschreibung ist für Laien wohl komplett unklar. :o) Pirouette? Swingingknob?
  • “Klappen” ist erlaubt... - Was ist das? (Taucht zweimal auf.)
  • Der Artikel wirkt zur Zeit ziemlich nach Liste, nicht nach Fließtext. Zum Teil könnte man vermutlich einfach die kleinen Absätzen zusammenlegen und in Fließtext umwandeln. Aber da warte ich doch lieber mal, ob Du/Ihr vielleicht eine andere Art, die Listen etwas aufzulösen, vorzieht? - Gruß, Ibn Battuta 01:42, 23. Sep. 2007 (CEST)Beantworten
Das mit der zeitlichen Nähe war letztens Zufall, das muss nicht immer so sein :) "Flash" finde ich sehr problematisch. Erstens mal, weil es selbst im Englischen zwei Bedeutungen hat (Alles hoch aus Grundmuster, zB drei Triples aus der Kaskade oder für Sportjongleure: alles nur einmal geworfen/gefangen). Zweitens, weil es nicht nächer erklärt wird. Und drittens, weil es falsch ist: Man muss keine Kaskade flashen. Wie weiter unten gesagt, geht auch 423p statt 333p, also nur die eine Hand kurz frei machen, ganz ohne Beteiligung der anderen Hand.
Mit der Pirouette hast du völlig recht, ebenso beim Klappen.
Ich hab grad nicht soo viel Zeit, werd mir das mit dem Entlistifizieren aber mal intern vornehmen, kann sich nur um Wochen handeln - Also in der Zwischenzeit nur Mut und selbst machen!--Hijackal 11:53, 25. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Umbau: Weg von der Liste[Quelltext bearbeiten]

Wie beim Volleyball werden wir ganz ohne Liste der Fehler wohl nicht auskommen. Ich habe mal versucht, die Regeln so kurz zu halten, wie es möglich ist, ohne etwas auszulassen. Die Dinge, die sich implizit oder durch Praxistest daraus ergeben, habe ich dann versucht, als Fließtext weiter unten zu erklären. Dabei sollte man mE Wiederholungen der Regeln weitestgehend vermeiden. Ich denke, die Liste muss nicht weiter verlängert werden - ich hoffe, alle notwendigen Regeln sind dort erwähnt. Zu Taktik und Technik kann man dann natürlich beliebig viel schreiben. Vielleicht könnte man noch irgendwo klar machen, dass es sich um eine Sportart handelt, die größtenteils höchst unprofessionell betrieben wird - und dann eben auch mit anderen Maßen und mehr Spielern. --Hijackal 23:51, 27. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Hersteller der Spielkeule[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, ob die Bindung eines Regelwerks an einen Hersteller sinnvoll ist. Ausserdem ist der Name des Herstellers falsch geschrieben. (nicht signierter Beitrag von Ws-x (Diskussion | Beiträge) 23:27, 24. Mär. 2008)

Hallo Ws-x. Bitte beim nächsten Mal Diskussionsbeiträge unterschreiben (WP:SIG).
Bei Volleyclub von gibt es ohnehin kein festes "Regelwerk", das auf mehr als einer Convention gültig ist. Ich habe mal versucht, den Hersteller nicht ganz so stark zu bewerben. Es ist aber schlicht Tatsache, dass ab einem gewissen Niveau nur mit Henrys gespielt wird. Würde man in den Regeln nur ein paar Eigenschaften von der Keule fordern, bliebe auch nur diese eine Keule - es kümmert sich halt kein anderer Hersteller um die Sportart.
Wenn Du dich fragst, ob etwas sinnvoll ist, behalte bitte im Kopf, dass es beim Schreiben einer Enzyklopädie nicht um Bewertungen geht, sondern um das Beschreiben von Tatsachen. Ich halte es beispielsweise für Unsinn, dass Fernbusse in Deutschland fast völlig verboten sind, trotzdem gehört das in die WP.
Tippfehler muss man übrigens nicht bemeckern, die kann man gleich selbst beheben ;) --Hijackal 10:25, 25. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Regeln in anderen Ländern[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es sehr gut, dass hier klar die deutschen Regeln erklärt sind, danke. Zusätzlich wünsche ich mir noch einen Abschnitt mit gängigen Regeln in anderen Ländern, weil man auf einer EJC ja auch mit Jongleuren aus anderen Ländern spielt. Vor allem die Turnierregeln in Toulouse (EJC 2013) fand ich schwer zu durchschauen. Ist es in Frankreich (in welchen Ländern noch?) allgemein üblich, dass die Spielkeule bei einem Angriffswurf das Netz berühren darf? Was ist "Suicide Attack", wann ist das ein Fehler? Stimmt es, dass in manchen Ländern das Publikum üblicherweise zusätzliche Punkte für besonders schöne Aktionen vergeben darf? (nicht signierter Beitrag von 188.109.15.206 (Diskussion) 18:13, 24. Nov. 2013 (CET))Beantworten