Diskussion:Waage (städtisches Gebäude)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel Änderung[Quelltext bearbeiten]

Der Titel dieses Artikels als "Stadtwaage" ist unglücklich, weil die Waaggebäude bis in die vorindustrielle Zeit hinein ausschließlich in Städten befanden. Deswegen heißt es bei den Gebäuden auch "Die Waage von Amsterdam", "Die Waage von Osnabück" usw. und nicht die "Stadtwaage von Amsterdam", was in sich schon eine Wiederholung wäre, weil Amsterdam ja eine Stadt ist. Und eine Dorfwaage hatte Amsterdam wie auch alle anderen Städte nicht. Dörfern war es bis in vorindustrielle Zeit hinein sogar verboten, öffentliche Waagen zu unterhalten. Vorschlag zur Umbenennung also: "Waage (städtisches Gebäude)". Hat jemand grauenvolle Einwände dagegen? --Karl Kiem (Diskussion) 12:49, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Einzelobjekte sind ergänzt und mit Nachweisen versehen worden und finden sich jetzt auf einer eigenen Seite, auffindbar unter "Siehe auch" --Karl Kiem (Diskussion) 16:45, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]