Diskussion:Wachskürbis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Handel gebräuchlicher Name der Pflanze[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiss, wird diese Frucht in Deutschland im Handel unter dem Namen Dudhi, vermutlich nach ihrer Herkunftsstadt angeboten. Soweit ich das nachvollziehen kann, ist die Frucht seit den 70er Jahren hier in Deutschland mehr oder weniger im Handel! Aber ich musste mir jetzt erst nen Wolf übers Netz suchen, um irgendwie an den wissenschaftlichen Namen dieser Pflanze zu kommen. Fände ich ne Massnahme, dass entsprechend zu ergänzen! weil ihr pocht doch sonst immer so auf Vollständigkeit und wissenschaftlichkeit eurer Artikel. --91.17.136.20 11:06, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Unter "Dudhi" wird doch offenbar eher Lagenaria siceraria, der Flaschenkürbis, verstanden. Benincasa hispida schmeckt ganz anders (und IMHO viel besser!), ich konnte dafür aber leider gar keine Bezugsquelle in Deutschland finden (nur für Samen). --85.212.109.112 21:50, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der gebräuchliche indisch-englische Name ist ash gourd. Auf Hindi heißt der Kürbis peṭhā wie das Konfekt. --Curryfranke (Diskussion) 16:20, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]