Diskussion:Waffenfarben (NVA)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt "Bausoldaten"[Quelltext bearbeiten]

Moin Moin, bitte um folgende Korrektur / Überarbeitung: Schulterstücken Bausoldaten waren grau mit olivfarbenen Rand der Spaten auf den Schulterstücken war aus Messingblech welches grau lackiert war - in keinem Fall war der Spaten gold bzw messingfarben !!!!!! Habe noch einen Spaten Orginal irgendwo - der Lack war äußerst widerstandsfähig gegen mechanische Einwirkung. eine weitere Ausführung war ein aufgestickter Spaten Farbe weißlich eher ins beige gehend

Des weiteren trugen Baupioniere Schwarz als Waffenfarbe !!!!! Ausnahme Baupioniere der Marine - Luftstreitkräfte und Grenztruppen entzieht sich meiner Kenntnis - Baupioniere waren ganz normale Pioniereinheiten (Waffenträger) die nach der militärischen Grund und Spezialausbildung zu Bauaufgaben in der Volkswirtschaft bzw für Baumaßnahmen der NVA eingesetzt wurden! Uffz / Gruppenführer 1.Pibk PiBB Mukran I/85-II/87

--109.45.64.111 19:28, 8. Okt. 2014 (CEST).[Beantworten]

Moin Moin! :-) Danke für deinen Hinweis. Allerdings stimmt er nur zur Hälfte: Du beziehst dich auf die Ausführung der Schulterstücke für die Felddienstuniform (Tarnanzug). Hier, wie auch bei allen anderen Dienstgraden, wurden alle hellen, bzw. metallisch glänzenden Elemente der Schulterstücke aus Gründen der Tarnung mit einer dunkleren Tarnfarbe versehen bzw. hergestellt. So waren beispielsweise die sonst silber-/gold-geflochtenen Schulterstücke der Offiziere/Fähnriche/Generäle sowie die Silberbiesen der Unteroffiziere graugrün bzw. tarnfarbig gehalten, so auch die Sterne u.a. Symbole. Dieser Artikel bezieht sich aber vornehmlich auf die Ausgangs- und Dienstuniformen. Und bei diesen waren auch die Spaten der Bausoldaten aus goldfarbigem Metall (oder silberfarbig gestickt). (Bitte einfach googeln: "Schulterstück Bausoldat" unter Google-Menüpunkt "Bilder"). Zum Punkt "(Bau-)Pioniere"/schwarz: Stimmt, und genauso ist es hier eingetragen. --Peter B. Liebig | 17:46, 15. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Kragenspiegel[Quelltext bearbeiten]

Ich finde nirgendwo etwas zu den Kragenverzierungen. Die Luftverteidigung hatte meines Wissens links und rechts je eine kleine Möwe an der Ausgangsuniform. Wie war es bei den anderen?? Berlin, 1.12.2015 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 09:04, 1. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Hallo! Beschreibungen der Kragenspiegel sind durchaus enthalten. Zu deinem Beispiel: In der NVA wurde zwischen "Luftverteidigung" und "Luftstreitkräften" unterschieden. Zwar gehörten sie einer gemeinsamen Teilstreitkraft bzw. Waffengattung namens "Luftstreitkräfte/Luftverteidigung", kurz: "LSK/LV", an, jedoch waren ihre Uniformen (und selbstverständlich ebenso ihre fast "gegensätzlichen" Aufgaben) sehr unterschiedlich. Die Kragenspiegel, aber auch die Mützenkokarden der "Luftverteidigung" (gemeint ist die Luft-/Flugabwehr mittels spezieller Waffen-/Raketensysteme vom Boden aus) entsprachen denen der Landstreitkräfte (siehe dort). Ihre Waffenfarbe war Grau. Die von dir beschriebenen "Möwen" (korrekt: Schwingen) befanden sich hingegen auf den blau-grundierten Kragenspiegeln der Ausgangs- und bestimmten Dienstuniformen der "Luftstreitkräfte" (also jenen, die [direkt oder indirekt] mit Flugzeugen/Hubschraubern und deren Flug, Wartung, Koordination und Navigation zu tun hatten). Näheres dazu findest du hier: Waffenfarben (NVA)#Luftstreitkräfte. Leider fehlen dazu noch Bilder. Die Marine wiederum hatte keine Kragenspiegel, außer auf den Wintermänteln bei Mannschaftdienstgraden. Diese Kragenspiegel waren lediglich kornblumenblaue Flächen ohne jede Verzierung. --Peter B. Liebig | 21:06, 27. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nachrichtentruppe[Quelltext bearbeiten]

Die Farbe der Nachrichtentruppe war Zitronengelb. Die Schulterstücke zeigen dies richtig. Unter Farbe wird jedoch Goldgelb, die Farbe der Kavallerie bzw. (Panzer-)Aufklärung der Wehrmacht/Bundeswehr gezeigt. --91.13.152.87 18:26, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Insignie der Luftstreitkräfte[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, vielleicht habe ich es überlesen (dann sorry für die dumme Frage), aber die Insignie des Stabsgefreiten der Luftstreitkräfte ist mit 2 weißen Streifen dargestellt. Mir sind heute die Insignien meines verstorbenen Schwiegervaters in die Hände gefallen mit einem blauen und einem roten Streifen. Was bedeuten diese verschiedenen Streifenfarben? Danke bereits im Voraus für die Antwort(en). --93.243.195.129 16:26, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]