Diskussion:Waldemar Mühlbächer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einsätze 1954/55[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine unschlagbare zeitgenössische Quelle, ob die 4 Spiele (1 Tor) in der Oberligasaison 1954/55 vom 1915 geborenen Vater Wilhelm (so die DDR-Chronik des DSFS) oder vom 1937 geboren Sohn Waldemar (so die Libero-Ausgabe der IFFHS) bestritten worden sind? --MatthiasTheSoccerFan 09:26, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Laut Leske - Enzyklopädie des DDR-Fußballs und Baingo/Horn - Geschichte der DDR-Oberliga sind es für Wilhelm M. 38 Oberligaspiele und drei Oberliagtore für Fortschritt Meerane zwischen 1949 und 1955. Beide Quellen geben bei Waldemar M. keine Oberligaspiele für Meerane an. -- Greifen 11:33, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Baingo/Horn, die glaube ich nur die alte "Fuwo"-Serie zu den Oberligaspielern aller Klubs abgetippt haben, haben manchmal ganz schön krasse Fehler drin. So behaupten sie, dass Jens Schmidt 8 Spiele für Aue in der Oberliga gemacht hat, die letzten angeblich 1990. Dabei waren es nur 4 und in der Saison 1989/90 spielte Jan Schmidt vier Partien für Wismut, während Jens alle 26 Partien für den FC Karl-Marx-Stadt im Tor stand. Leske übernimmt das (natürlich) aus Baingo/Horn. Aber zurück zu den Mühlbächers - weder Wilhelm, der zuletzt 1950/51 mit 9 Saisoneinsätzen aufgeführt ist, noch Waldemar tauchen in den Spielzeiten 1951/52 bis 1953/54 in den Saisonbilanzen (die DSFS-Chronik liefert 1952/53 sogar den Ligakader beim sofortigen Wiederaufstieg) der BSG Fortschritt Meerane auf. Entweder ein ganz spätes Comeback von Wilhelm oder, was wahrscheinlicher ist, weil er talentiert war und zur Jugend des Vereins gehörte, ein frühes Debüt von Waldemar beim abgeschlagenen Letzten der Oberliga im Frühjahr 1955. Wahrscheinlich helfen wirklich nur zeitgenössische Quellen, für deren Gebrauch aber eigentlich sowohl DSFS als auch IFFHS bekannt sind. --MatthiasTheSoccerFan 19:07, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Weltfussball.de benennt für die 4 Spiele (1 Tor) den möglicherweise reaktivierten Wilhelm, damals schon 40 Jahre - und nicht Waldemar, den damals gerade erst 17 Jahre alten, späteren A-Nationalspieler. --MatthiasTheSoccerFan (Diskussion) 13:38, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es war im Spiel des 15. Spieltages sehr, sehr wahrscheinlich nicht mehr Wilhelm, sondern schon Waldemar Mühlbächer, da die fuwo (Ausgabe 14/1955, Seite 6) die Sonntagspartie Meeranes gegen Wismut Karl-Marx-Stadt (1:2) mit „Verjüngte Fortschritt-Elf spielte voll offensiv“ überschrieb und im Text des Spielberichts meinte: „Auch die junge rechte Seite Hofmann und Mühlbecher (sic!) gab den erfahrenen Auswahlspieler Bauer und S. Wolf manches Rätsel auf.“ Insofern lag die IFFHS wohl doch richtig, dass die vier Spiele 1954/55 schon vom späteren Nationalspieler bestritten wurden - und nicht mehr von seinem bereits im fünften Lebensjahrzehnt stehenden Vater. Auch beim Mittwochsspiel gegen Rotation Leipzig (1:1) in derselben Woche (Seite 7 gegenüber) hieß eine Unterüberschrift „Nachwuchskräfte erhielten Bewährungsprobe“. Ich änder(t)e das in weltfussball.de schon einmal für diese beiden Partien und schaue einmal, ob in den zwei anderen Matches im April auch Hinweise auf Vorname und/oder Alter der Mühlbächers auftauchen. --MatthiasTheSoccerFan (Diskussion) 11:11, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]