Diskussion:Walken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Na ja. Fortschritte sind nicht zu übersehen.--Mario todte 17:47, 23. Feb 2006 (CET)

Pardon, aber hier wird reichlich Käse erzählt. Oh mein Gott, wie unwissent ist die Welt. Bleche, die gewalzt werden, werden nicht gewalkt; sorry sie werden gewalzt, mehr nicht! Wer kommt hier darauf, das Eisen gewalkt wird?? Bleche werden heiß oder kalt gewalzt!! Werde den Artikel schnellstens aufbereiten [[--Jakker 21:35, 12. Sep 2006 (CEST)]]

Jemand sollte den Abschnitt zum Paintball verschieben, da er nicht hergehört. Ulmo 17:53, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Denke auch das es hier nicht hergehört, da es sich wohl nicht um das deutsche Wort "etwas walken" handelt sondern eher vom englischen "to walk" zu kommen scheint. Nun die Frage verschieben in "Walken (Paitball)" oder löschen? --Patzi 13:10, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ist Walken mit dem englischen fulling zu vergleichen und sollte vielleicht deswegen ein link zur englischen Wikipedia gesetzt werden? --89.14.101.162 15:38, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

genehmigt. erledigt.--Mario todte 19:18, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Reifen eines Fahrzeuges[Quelltext bearbeiten]

  • Die Schnelligkeit, mit der ein Autoreifen diese Wärme wieder abführen kann, ist ein Qualitätsmerkmal und wird in Klassen von A (sehr gut) bis C (langsam) eingeteilt.
also ich arbeite in der Reifenindustrie und habe noch nie von solch einer Einteilung in Klassen gehoert; wohl aber von der Einteilung in Rollwiderstandsklassen. Dieses mutmassliche Qualitaetsmerkmal sollte belegt werden, wenn es das tatsaechlich gibt.
  • Eine Erhöhung des Luftdrucks im Luftreifen, die Wahl einer härteren Gummimischung, eine Verstärkung des Reifenaufbaus oder Verringerung des Querschnitts reduziert das Walken und somit die Walkarbeit. Umgekehrt ist die Durchwalkung und somit die Erwärmung des Reifens höher, je niedriger der Luftdruck, je höher die Belastung und je weicher die Karkasse des Luftreifens. Bei extremen Geländefahrten ist dieser Effekt erwünscht, bei Strassenfahrten mit höheren Geschwindigkeiten kann er jedoch gefährlich werden und bis zum Platzen des Autoreifens führen.
Der Schluss, dass die Massnahmen "Wahl einer haerteren Gummimischung" und "Verstaerkung des Reifenaufbaus" die Walkarbeit reduzieren, ist falsch; eine haertere Gummimischung reduziert wohl das Walken, bei groesserer Daempfung kann aber trotzdem die Walkarbeit zunehmen. Gleiches gilt fuer die Verstaerkung des Reifenaufbaus, eine haertere (was immer das heissen mag) Karkasse fuehrt nicht zwangslaeufig zu geringerer Walkarbeit. Weiterhin ist bei extremen Gelaendefahrten nicht eine hoehere Durchwalkung erwuenscht, sondern eine groessere Aufstandsflaeche, um bei weniger Druck (Kraft pro Flaeche) - also weniger Einsinken in den Untergrund - mehr Profil in den Eingriff zu bekommen. Dieser Abschnitt sollte ueberarbeitet werden - oder einfach weggelassen.

--Lowkyalur 03:02, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

lebensmittelverarbeitung fehlt?[Quelltext bearbeiten]

bspw kapern(strauchblüten) werden auch gewalkt und mich hätte gerade interessiert "wie" --37.201.7.77 00:01, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]