Diskussion:Walter Jokisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler zu Walter Jokisch[Quelltext bearbeiten]

Walter Jokisch geb.09.12.1914 - gest.23.02.1984 war nicht!!! mit Grete Weil verheiratet. Walter Jockisch geb.20.02.1907 - gest.?? ?? 1970 war mit Grete Weil verheiratet. bitte ändern. beste Grüße Brigitte Dudka München (nicht signierter Beitrag von 87.139.201.121 (Diskussion) 10:57, 16. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Leider werden oft, wenn von Schauspielern die Rede ist, nur deren Werke aus Film, Fernsehen und Theater genannt. Dabei wird bei älteren oder verstorbenen Künstlern auch in Nachrufen häufig verschwiegen, dass diese über viele Jahre zunächst im Hörfunk Karriere gemacht haben. Deshalb finde ich es immer lobenswert, wenn auch - so wie hier - diese Schaffenszeit gewürdigt wird. Erschwert wird dies allerdings dadurch, dass die ARD-Sendeanstalten bei weitem nicht immer ihren einstigen (z. T. leider bewusst gelöschten) Bestand kennen, noch den vorhandenen komplett ausgewertet und dokumentiert haben. Nach meinen Informationen hat Walter Jokisch in mehr als 200 Hörspielen mitgewirkt, wovon die meisten, aber längst nicht alle hier: http://hoerspiele.dra.de/, zum kleineren Teil hier: http://www.hördat.de/index.php und annähernd komplett in dem Buch "Kriminalhörspiele 1924-1994: Eine Dokumentation" von Andreas Meyer aufgelistet sind. Ca. ein Viertel hiervon nennt dieser Artikel. Da mir eine Ergänzung aller weiteren Hörspiele unzumutbar erscheint, habe ich lediglich einen Hinweis auf die Krimiserie "Zeus Weinsteins Abenteuer" des NDR ergänzt.--Peter0406 (Diskussion) 00:05, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]