Diskussion:Walter Neff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Bezug zum Hauptartikel SS-Gefolge widerspricht die Kategorie:KZ-Personal der Kategorei:Funktionshäftling, es sei denn, ein SS-Kerl wurde aus seinem Dienst heraus zum Häftling. Beide Kategorien haben aber als gemeinsames Problem, dass es keine eindeutige Definition gibt. Osika 22:43, 19. Aug. 2009 (CEST)

Weibliches KZ-Personal gehörte zum SS-Gefolge. Was das mit diesem Lemma zu tun hat erschließt sich mir nicht. Neff war Funktionshäftling (Oberpfleger Krankenrevier Dachau) und nach seiner Entlassung aus dem KZ weiter dort beschäftigt und ab 1944 Kommandoführer im Außenlager Schlachters. Daher sind sowohl die Kategorie Funktionshäftling als auch KZ-Personal gerechtfertigt. Tragisches Schicksal aber so wars halt. --Schreiben 22:47, 19. Aug. 2009 (CEST)
Du übersiehst noch immer, das ein Funktionshäftling per definitionem nicht zum „KZ-Personal“ gehörte, auch nicht als „Kommandoführer“, was auch immer das beddeuten soll. Osika 23:57, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ja, sind zwei unterschiedliche Kategorien. Er war zuerst Funktionshäftling, nach seiner Entlassung aus dem KZ Kommandoführer (jetzt ist es ja geklärt). Er war nie beides gleichzeitig. Dann können wir die Diskussion ja abschließen. --Schreiben 00:00, 20. Aug. 2009 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:37, 13. Jan. 2016 (CET)