Diskussion:Walter Vesper
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei Peter Nerz um diesen Walter Vesper handelt. Denn laut "Handbuch des Landtags" ist Vesper zu dieser Zeit im KZ Papenburg inhaftiert und später in Berlin tätig. Aus der angegebenen Quelle ist auch nicht zu erkennen, ob es sich um diesen Walter Vesper handelt!???! HILFE!!! Benutzer: Meniri
Vesper gehörte 1937-1939 den Internationalen Brigaden im Spanischen Bürgerkrieg an. (Quelle: Deutsche Biographische Enzyklopädie) Slökmann 16:15, 6. Jun 2006 (CEST)
Walter Vesper
[Quelltext bearbeiten]Die bisherigen biografischen Angaben kann ich als sein Enkel bestätigen. Als Gewerkschafter war er unter anderem bei der Seefahrt als Heizer tätig,bereiste die Welt und warb für die Gewerkschaftsarbeit. In Vorbereitung weiterer Aufgaben für die KP und die Kommintern hielt er sich auch in der UdSSR auf (Mitte der 30er Jahre). Meines Wissens war er auch im KZ Börgermoor, aus dem er fliehen konnte und sich nach Frankreich absetzte. Von dort ging er nach Spanien zu den Internationalen Brigaden und realisierte Spezialaufgaben (u.a. Befreiung von Inhaftierten Genossen). 1952 ging er mit seiner Frau Elisabeth in die DDR. Sein Sohn Karl-Heinz schloss das Abitur 1953 in Düsseldorf ab und folgte. In der DDR übernahm Walter Vesper zahlreiche verantwortliche Funktionen. Als Botschafter vertrat er die DDR in Ungarn und in der CSSR. Bis zu seinem Tode war er aktiver Kommunist und Antifaschist, was in seinem Engagement in zahlreichen nationalen und internationalen Organisationen zu erkennen war.
Informationen über meinen Großvater können mit gesandt werden an mailto:martinvesper@online.de
Zusammenfassung von Abschnitten
[Quelltext bearbeiten]Könnte man nicht den Abschnitt "Sonstiges" in "Leben" integrieren? Scheint mir sinnvoll zu sein.--Altaripensis 17:56, 7. Mai 2011 (CEST) Hoppla: nahm "an den revolutionären Kämpfen teil" ist nicht neutral.--Altaripensis 18:07, 7. Mai 2011 (CEST)