Diskussion:Walther Hinz
unklarer Satz Zeile 3
[Quelltext bearbeiten]da steht: "1935 wurde er in Berlin für Islamwissenschaft"
was wurde er? Professor?
Gruß! Ulf, --Dk9sj 10:00, 20. Jun. 2010 (CEST)
Leben - Ergänzungen
[Quelltext bearbeiten]Hallo Benutzer Letdemsay, offenbar bist du Hauptautor vom Artikel Walther Hinz. Ich habe Walther Hinz gut gekannt, er war mein Grossvater. Seine kurze Bio wird ihm (noch) nicht gerecht. Der Krieg und die Gefangenschaft haben bei ihm einen vollständigen Sinneswandel bewirkt. Ich zitiere aus dem mir vorliegenden Nachruf der Georg-August-Universät Göttingen: "Nach gründlicher Abkehr von einstmals vertretenen Positionen war es dann möglich, dass Walther Hinz 1957 an die Universität zurückkehren konnte und bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1975 als Ordinarious für orientalsiche Philologie und Direktor des Seminars für Iranistik an der Georgia Augusta lehrte". Walther Hinz, so wie ich ihn kannte, setzte sich fortan mit dem Christentum auseinander, das für sein weiteres Leben moralisch bestimmend sein sollte. In zahlreichen Schriften will Hinz in wissenschaftlicher Tätigkeit christliches Gedankengut, biblische Überlieferung und historische Ereignisse in Einklang bringen.
Ich würde dir gerne den Nachruf per e-mail zur Verfügung stellen. Grüsse --MR1965 (Diskussion) 22:57, 4. Dez. 2012 (CET)
- Hallo MR1965-Ich finde es ehr interessant, wenn man den Artikel zu Deinem Großvater verbessern könnte. Da der Nachruf zu einer Erweiterung des Artikels beitragen kann, wäre ich für die mail mit dem entsprechenden Anhang sehr dankbar. Meine e-mail-Adresse ist usteinijans@yahoo.de. Bis bald und erst einmal gute Nacht.--Letdemsay (Diskussion) 23:14, 4. Dez. 2012 (CET)
Ergänzungen
[Quelltext bearbeiten]Hallo Letdemsay Ich frag gerne noch mal nach, ob du den Nachruf der Georg-August Universität über meinen Grossvater Walther Hinz schon einsehen konntest (e-mail vom 5.12.12). Mir liegt daran aufzuzeigen, dass der moralische Wandel, welchen er in seiner 2. Lebenshälfte vollzog, im aktuellen Wikipedia Eintrag, Abschnitt "Leben", zu wenig Berücksichtigung findet. Walther Hinz setzte sich nach der Kriegsgefangenschaft intensiv mit dem Christentum und moralischen sowie ethischen Grundfragen auseinander. Er wandte sich vollständig von jeglicher Gewalt ab. In zahlreichen Schriften will Hinz in wissenschaftlicher Tätigkeit christliches Gedankengut, biblische Überlieferung und historische Ereignisse in Einklang bringen. Es verband ihn seit den 70er Jahren auch eine ehrfürchtige Freundschaft und Bewunderung zu der in Chile tätigen Missionarin Karoline Meyer [1], deren Werk er nach Kräften unterstützte.
Wärst Du damit einverstanden, dass das Zitat aus seinem universitären Nachruf, von Prof. Dr. Norbert Kamp,:
"Nach gründlicher Abkehr von einstmals vertretenen Positionen war es dann möglich, dass Walther Hinz 1957 an die Universität zurückkehren konnte und bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1975 als Ordinarious für orientalsiche Philologie und Direktor des Seminars für Iranistik an der Georgia Augusta lehrte".
noch Einzug in seine Wikipedia Biografie aufgenommen werden könnte? Und wenn ja, dürfte ich dich um die Ergänzung bitten - ich kenne mich in Sachen Wikipedia einfach noch etwas zu wenig aus um es selbst zu tun.
Viele Grüsse --MR1965 (Diskussion) 20:44, 7. Jan. 2013 (CET)