Diskussion:Walther von Zatorski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Buonasera in Abschnitt /* Nachkriegszeit */Schlüssel-Reederei, Bremen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

/* Nachkriegszeit */Schlüssel-Reederei, Bremen

[Quelltext bearbeiten]

u.a. hat von Zatorski 1959 als Kapitän auf der MS Bischofstor der Bremer Schlüssel-Reederei gefahren. - Als Beleg darüber gibt es Fotos, die mir vorliegen, die allerdings unter copyright Schutz stehen. -- Buonasera 22:26, 3. Feb. 2012 (CET)Beantworten

Mir ist bekannt, dass von Zatorski 1961 als Kapitän auf der MS Linzertor der Bremer Schlüssel-Reederei fuhr. Meine Eltern und meine Schwester machten einen Deutschlandurlaub und waren Passagiere auf diesem Schiff. Ich hatte vorgezogen, nicht mit daran teilzunehmen, weil ich sonst mit der Schule nicht klargekommen wäre. Sie erzählten mir aber danach ausführlich davon und beschrieben mir Herrn von Zatorski in allen Einzelheiten. Er war ein vornehmer Cap Hornier, und die Mahlzeiten in der Offiziersmesse pflegte er mit "Wollen wir zufrieden sein?" abzuschliessen. Erster Offizier war ein Herr Beck.

Die Schlüssel-Reederei ist mir von Kindesbeinen wohlbekannt, weil mein Onkel, Herbert R. Drewes, zusammen mit Herrn Meyer-Hede, Teilhaber war. So konnte ich vielleicht 1953 das erste Schiff, die Ansgaritor, ein englischer zum Massengutfrachter umgebauter Stückgutfrachter, der Eisenerz von Narvik nach Rotterdam transportierte, besichtigen. Im Dezember 1965 fuhren meine Schwester und ich als Passagiere auf der Hahnentor, die Phosphatasche von Tampa nach Rotterdam beförderte, nach Europa und zurück. Kapitäne waren Friehling (Hinreise) und Thümmler (Rückreise, Leerfahrt), von mir aus gesehen.

Um ungefähr diese Zeit war die Kremsertor wegen Verrutschens der Ladung im Englischen Kanal gesunken. Sie beförderte Eisenerz von Noworossisk am Schwarzen Meer nach Rotterdam. Kapitän war Marholt. Die gesamte Besatzung konnte mit Hubschraubern gerettet werden. Es war an sich vorgesehen, dass wir die Rückreise Ende Januar 1966 auf der Kremsertor anstelle der Hahnentor antreten sollten, aber dazu war es ja leider nicht gekommen. Michael Drewes (Diskussion)

  • @Michael Drewes über Kapt. W. von Zatorski. - Zitat: Er war ein vornehmer Cap Hornier - das kann ich vorbehaltlos bestätigen, wobei ich seinerzeit fast nichts von Cap Horniers wußte und Kapt. W.v.Z. an Bord der Illstein mir gegenüber die Cap Horniers nie erwähnt hat und dies, obgleich ich ihm als 3.O./Nav.O. auf See, auf der Brücke täglich begegnet bin. - Leider konnte ich bisher kein Foto von Kapt. W.v.Z. für Wikipedia frei bekommen. - Ansonsten ist das interessant was Du da schreibst. - Die Namen Drewes und Meyer-Hede dürften den Bremern und den meisten die mal längere Zeit in Bremen gelebt haben, gut bekannt sein. -- Buonasera (Diskussion) 21:44, 2. Mai 2014 (CEST)Beantworten