Diskussion:Wanda (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1970 Auszeichnung zum besten Film ... in Venedig. In den Jahren 1969-1979 wurden in Venedig keine Preise vergeben, nachzulesen unter: http://www.labiennale.org/it/cinema/premi/it/5824.html. Darum habe ich die Eintragung im Abschnitt Auszeichnungen gestrichen. Da es ja möglich ist, dass der Film wo anders ausgezeichnet wurde, habe ich den Titel aber stehen lassen. --Edgar J. 17:48, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

1. Warum heißt es in dem Artikel "haust mit ihrem Mann in einer Baracke" ? - Der Zuschauer weiß doch gar nicht, wo Wanda mit ihrem Mann gelebt hat, bevor sie ausgezogen ist (oder vielleicht: er sie hinausgeworfen hat). Als der Film beginnt, sehen wir Wanda, als sie auf einer Couch aufwacht. Sie ist da nicht zu Hause, ihr Mann wohnt dort nicht. Es wohnt dort ein Paar, mit seinen Kindern, mit einer alten Frau. Wandas erstem Satz im Film kann man entnehmen, dass sie selbst nicht froh ist, dort aufzuwachen. Es ist – man kann das dem Cast entnehmen – das Haus von „Wanda’s sister“ und ihrem „brother-in-law“.

2. Warum heißt es in dem Artikel "zwei Tage später verliert sie ihren Job" ? - Wieso zwei Tage später ? Wanda hat immer noch dieselbe Kleidung an, immer noch dieselben Lockenwickler im Haar wie in der Gerichtsszene. Sie fragt den Manager der Kleiderfabrik nach der Bezahlung für die zwei Tage, die sie dort in der vorigen Woche gearbeitet hat.

etc.

Ob man dem Film gerecht wird, wenn man ihn den Genres "sozialkritisches Drama" und "Roadmovie" zurechnet, lasse ich mal dahingestellt. --James Krug (Diskussion) 18:47, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Auf den von Edgar J. (s.o.) angegebenen Link erhält man die Message "pagina non exista" (oder so ähnlich).

Elia Kazan schreibt in A Life, p. 794: "... won a price in Venice".

Nathalie Léger schreibt in Supplément à la vie de Barbara Loden, p. 13: "... gagné le Prix de la critique au Festival de Venise en 1971".

Also nehme ich diese Auszeichnung in den Artikel wieder auf, oder ? --James Krug (Diskussion) 13:28, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

In der Jahreszahl hat sich Nathalie Léger aber offenbar vertan: Soweit ich sehe, muss es 1970 heißen. --James Krug (Diskussion) 13:51, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Literatur / Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Der Text von Luise Mörke aus Senses of Cinema ist zweimal, sowohl unter Literatur als auch unter Weblinks, vorhanden. Ich lösche unter Literatur. Oder gibt es Einwände ? --James Krug (Diskussion) 17:51, 30. Jan. 2022 (CET) - Unter Literatur gelöscht. --James Krug (Diskussion) 11:23, 1. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Und ebenso der Text von Bérénice Reynaud: For Wanda - sowohl unter Literatur als auch unter Weblinks, verfügbar bei Senses of Cinema. Ich lösche unter Literatur. Oder gibt es Einwände ? --James Krug (Diskussion) 09:51, 3. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Und diese beiden bisher unter Literatur stehenden Texte verschiebe ich auch unter Weblinks, oder ?
- Gespräch Duras / Kazan und - die Sammlung der kurzen Texte bei criterion.com. --James Krug (Diskussion) 17:22, 3. Feb. 2022 (CET) - Beides wie angegeben jetzt geändert. --James Krug (Diskussion) 12:25, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]