Diskussion:Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aussage "Es handelt sich hier zwar um ein nationales System, das aber im Rahmen der Kombinierten Nomenklatur (KN) in die EG-einheitliche Kennzeichnungssystematik integriert ist." stimmt so nicht. Das widerlegt schon der anschließend aufgeführte Tatbestand "Die KN und das WA sind in den Kapiteln 1-97 identisch." Das ist seit 1993 so. Vor der Einführung der Intrahandelsstatistik im Jahre 1993 gab es im Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik eine nationale neunte Stelle. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Auch das Kapitel 98 ist nicht mehr tiefer untergliedert als in der KN. Lediglich das Kapitel 99 ist auf nationale Gesichtspunkte ausgerichtet. Seine Positionen dienen der vereinfachten Anmeldung von Waren, wenn die dafür bestimmten Voraussetzungen vorliegen.

--194.95.119.139 16:41, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]



Evtl. mal KN8-Nummer oder sowas findbar machen? ... falls jemand mit der Abkürzung nix anfangen kann ... (nicht signierter Beitrag von 62.157.187.189 (Diskussion) 10:15, 3. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]