Diskussion:Wasserturm Belvedere (Aachen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

weiß jemand wie die firma unter dem cafe heißt?

Das sind die Powerflasher -- Divbyzero 19:21, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Höhe des Turms[Quelltext bearbeiten]

Über die Höhe des Turms gibt es widersprüchliche Aussgen. Manchen Quellen zu Folge ist er 35, anderen 48 Meter hoch. Welcher Wert stimmt?

Also der Schaukasten am Drehturm sagt 35 m und das kommt bei überschlagsweiser Nachmessung auch hin. Mechanicus 14:02, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier gibt es auch noch einen Unterschied zwischen den Angaben am Turm und dem Artikel, am Turm steht 1957-1958, laut Chronik der Stadt Aachen 2005 ist es aber 1956. Mechanicus 14:27, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte auch die Höhe über NN mit aufgeführt werden.

Der Lousberg ist verlinkt. Dort steht, dass er 264 m hoch ist. Es ist unüblich, die Höhe eines Turmes mit Angaben in Bezug zu NN zu versehen. Zum Jahr der Fertigstellung: Der Wasserturm in seiner Funktion als Wasserspeicher war 1956 fertig, der weitere Ausbau mit Drehrestaurant geschah 1957-1958. Da der Artikel "Wasserturm Belvedere" lautet und nicht "Drehrestaurant Belvedere", ist 1956 als Eröffnungsjahr korrekt, allenfalls könnte man den Satz etwas ergänzen, was ich hiermit getan habe. --presse03 11:51, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]