Diskussion:Weidenmeise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wissenschaftlicher Name[Quelltext bearbeiten]

Als Laie möchte ich den Artikel nicht einfach ändern, mir ist jedoch folgendes aufgefallen: In der deutschen Wikipedia wird die Bezeichnung Poecile montana verwendet, in der englischen Wikipedia jedoch Poecile montanus. In der englischen Wikipedia findet sich im Artikel Poecile dazu der folgende Hinweis: "The genus name has traditionally been treated as feminine (giving name endings such as cincta); however, this was not specified by the original genus author Johann Jakob Kaup, and under the ICZN the genus name must therefore be treated by default as masculine, giving name endings such as cinctus." Wäre demnach nicht Poecile montanus die korrekte Bezeichnung? (nicht signierter Beitrag von 77.4.212.18 (Diskussion) 16:59, 29. Mär. 2015 (CEST))[Beantworten]

Vermute mal, dass das schlicht ein Fehler war, denn in der Taxobox stand es richtig. Ich habe nirgendwo sonst die Form P. montana gefunden. Gruß, --Donkey shot (Diskussion) 17:58, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Präzisierung "Weidenmeise oder Mönchsmeise"[Quelltext bearbeiten]

Von den 14 im Artikel gelisteten Unterarten sind im deutschsprachigen Raum P.m. salicarius und P.m. rhenanus vertreten, die zusammen eine "Gesangsform" bilden, sowie die Unterart P.m. montanus, die eine eigene Gesangsform darstellt (Vorkommen in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz).

Die Differenzierung der Gesangsformen ist für das Monitoring der Bestandsentwicklung wichtig: salicarius/rhenanus und montanus unterscheiden sich mglw. nicht nur durch den Gesang, sondern auch den Habitatsanspruch, wozu Forschungsbedarf festgestellt wurde[1][2][3]. Während die Bestandstendenz von P.m. montanus zunimmt, sind die von P.m. salicarius und P.m. rhenanus rückläufig; eventuell entwickeln sich die Arten auch auseinander[3].

Für dieses Monitoring wäre eine eindeutige Konvention in den deutschsprachigen Artnamen hilfreich, es scheint aber Unterschiede zu geben: Die deutsche Seite von ornitho benutzt "Weidenmeise (Mönchsmeise)" für salicarius und rhenanus, "Weidenmeise (Alpenmeise)" für montanus[1]; die österreichische Seite "Weidenmeise" für salicarius und rhenanus, "Alpenmeise" für montanus[2]; und die Schweizer Vogelwarte "Mönchsmeise" für die Art Poecile montanus, "Weidenmeise" für die Unterarten P.m. salicarius/rhenanus und "Alpenmeise" für die Unterart P.m. montanus[3] (entsprechend können auf der Schweizer Seite von ornitho auch "Mönchsmeise (Alpen- oder Weidenmeise)", "Alpenmeise" und "Weidenmeise" eingetragen werden).

Zusammengefasst: In Deutschland sind "Weidenmeise" und "Mönchsmeise" Synonyme für zwei Unterarten und "Weidenmeise" und "Alpenmeise" Synonyme für eine dritte Unterart; in Österreich ebenso, nur dass der Begriff "Mönchsmeise" nicht verwendet wird; in der Schweiz ist "Mönchsmeise" der Artname, "Weidenmeise" bezeichnet zwei identisch singende Unterarten und "Alpenmeise" eine stärker differierende Unterart.

Vielleicht sollte auf diese unterschiedlichen Konventionen hingewiesen werden? Da der Monitoring-Bedarf vor allem den Alpenraum betrifft, wo die verschiedenen Arten (und Benennungskonventionen) aufeinandertreffen, und Monitoring auch eine Frage von Citizen Science ist, wäre eine entsprechende Präzisierung/Sensibilisierung vielleicht wünschenswert.

Quellen

Sylvain Antoniazza: Die Mönchsmeise: auf dem Weg zur Aufspaltung?, publiziert auf vogelwarte.ch: https://www.vogelwarte.ch/de/atlas/focus/die-moenchsmeise:-auf-dem-weg-zur-aufspaltung (26.10.2022).

Ulrich Knief: Die Gesangsformen der Weidenmeise und Differenzierung der "Alpenmeise" im Süden Deutschlands, in: Die Vogelwelt 140/2020, S. 145–152. https://cdnfiles1.biolovision.net/www.ornitho.de/userfiles/infoblaetter/Anleitungen/Alpenmeisen/Knief-Alpenmeise-VogelweltBd140.pdf (26.10.2022).

--129.194.137.105 11:52, 26. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

  1. a b Weiden- vs. Alpenmeisen - www.ornitho.de. Abgerufen am 26. Oktober 2022.
  2. a b Aktuelle Nachrichten - www.ornitho.at. 8. Januar 2022, abgerufen am 26. Oktober 2022.
  3. a b c Die Mönchsmeise: auf dem Weg zur Aufspaltung? | Schweizerische Vogelwarte. Abgerufen am 26. Oktober 2022.