Diskussion:Weierstraß-Substitution

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sin(x) , cos(x)[Quelltext bearbeiten]

man sollte vielleicht erwähnen wie man auf die werte für sin(x) und cos(x) kommt, ich finde das ist nicht so offentsichtlich. (ich verstehs halt nicht)

ich hab eine Herleitung mit Additionstheoremen angefügt. Vieleicht komme ich nachher noch dazu, was zur geometrischen Interpretation der Darstellung zu schreiben.--KoniPaka 16:50, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es steht zwar dabei, dass R eine rationale Funktion sein soll, aber das sollte man meiner Meinung nach präzisieren. Im verlinkten Artikel zu rationalen Funktionen werden nämlich überwiegend rationale Funktionen in einer Variablen behandelt. Mir scheint es in diesem Artikel aber um eine rationale Funktion in zwei Variabeln zu gehen - jedenfalls kann ich mit dem Ausdruck R(sin(x),cos(x)) andernfalls nichts anfangen. (nicht signierter Beitrag von 94.218.253.3 (Diskussion) 23:21, 21. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Das ist jetzt eher ein Problem des Artikels Rationale Funktion. Dort kommen zwar auch rationale Funktionen in mehreren Veränderlichen vor, allerdings erst unter Anwendungen.--Pugo (Diskussion) 09:59, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Habe mir gerade mal die Herleitung angesehen und stutze mein Cosinus. Die Gleichung mit der Wurzel ist doch nur dann richtig, wenn der Cosinus positiv ist, oder? Liege ich falsch oder warum wird das nicht thematisiert? (nicht signierter Beitrag von 94.218.253.3 (Diskussion) 23:51, 22. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Habe jetzt eine Fallunterscheidung durchgeführt, damit sollte die Herleitung nun korrekt sein.--Pugo (Diskussion) 09:57, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]