Diskussion:Weisses Rössl (Hotel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...na, a bissl a Werbung g´fällig?

...tut mir aber leid, unter einer Kirche will ich garnicht untergebracht werden... F.Mamb 23:12, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich schreib jetzt einfach mal "unterhalb der Kirche", weil ich an der Stelle auch beim Lesen gestolpert bin. Ich hab zwar keine Ahnung, aber sprachlich klingt es besser und ist bestimmt auch sachlich korrekt. -- Krokofant 14:37, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf der Homepage heißt das Hotel (in schweizerischer bzw. falscher Rechtschreibung) "Weisses Rössl". Müsste demnach nicht der Artikel auf diesen Namen verschoben werden? --Tolentino 15:20, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

sollte eigentlich längst geklärt sein?? --Ottomanisch 15:45, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Das Hotel liegt in ".at". Das ist Österreich. Damit wäre "weiss" falsch nach aktueller Norm (2013), aber wenn es 1878 gegründet wurde, ist alles möglich ist und erst Recht -- nein: erst recht alles erlaubt. (nicht signierter Beitrag von 92.121.32.39 (Diskussion) 14:53, 2. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wenn man sich im Text schon auf weiss mit zwei s einigt, dann sollte man dies vielleicht auch in der Überschrift beherzigen! So ist es derzeit nicht stringent und verwirrend. 91.113.233.234 10:05, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt --DONT TALK TO MY CAT (Diskussion) 14:25, 19. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Es ist völlig in Ordnung wenn in Zusammenhang mit dem "echten" Hotel die historische Eigenschreibweise verwendet wird. Das sollte aber auch konsequent geschehen. Einen Grund dafür bei Filmtiteln, die Ihrerseits ebenfalls Eigennamen sind, die Schreibweise mit Doppel-S zu forcieren, obwohl Sie mit "ß" geschrieben werden, gibt es allerdings nicht, daher habe ich diese Änderungen rückgängig gemacht. -- Jogo30 (Diskussion) 08:06, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]