Diskussion:Weitmannsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich habe eine Ergänzung bzw. einen Einwand zum Thema "Weitmannsee" bei Kissing.

1. Es sollte angegeben werden, woraus der zitierte Text stammt, nämlich von der Website des Erholungsvereins Augsburg (EVA), dem der See gehört. Dort heiß es wörtlich:

"Das Gebiet um den Weitmannsee ist heute eine großflächige Erholungslandschaft mit bedeutendem Freizeitwert. Bademöglichkeiten für Kinder und Erwachsene, ausgedehnte Liege- und Spielwiesen, ein Beachvolleyballfeld, Rad- und Wanderwege, eine Gaststätte mit öffentlicher WC-Anlage und ein großer Parkplatz (kostenfrei) stehen den Besuchern zur Verfügung. Der Spielplatz, der immer wieder erneuert und erweitert wird, findet bei den Kindern großen Anklang. Ebenso ist eine DLRG-Station vorhanden, die für die Sicherheit der Badegäste sorgt." (www.eva-augsburg.de/?sdb=gebiete&sid=16&mp=gebiet16)Der Text ist also derselbe -> Fußnote!

2. Ein weiterer Aspekt, der meines Erachtens erwähnt werden sollte, ist, dass es sich beim Weitmannsee nicht nur um ein Erholungs-und Freizeitgebiet handelt. Er ist auch ein wichtiger Lebensraum für viele z.T. seltene Wasservogelarten. Leider wird der See immer stärker "beworben", so verstehe ich auch den gegenwärtigen Wikipedia-Eintrag. Alles, was jedoch den bereits immensen Freizeitdruck, der den Wasservögeln gerade in der Brutzeit sehr schadet, noch weiter erhöht, sollte meines Erachtens vermieden werden. Zumindest müsste in dem Artikel darauf hingewiesen werden, dass es sich im südlichen Bereich des Sees um ein Naturschutzgebiet handelt. Immer wieder höre ich das Argument, der See sei ja ein "Badesee", also hätten die Wasservögel Platz zu machen. Das ist er jedoch nur im nördlichen Bereich!

Auf der EVA-Seite heißt es zu diesem Thema immerhin: "Der südliche Bereich des Sees ist naturbelassen und bietet vielen Wassertieren einen einzigartigen Lebensraum." (www.eva-augsburg.de/?sdb=gebiete&sid=16&mp=gebiet16) -- Y10 19:20, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]