Diskussion:Welkepunkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bitte schön hat die Sonnenblume und die Kiefer mit dem Welkepunkt zu tun, was andere Pflanzen nicht hätten? Bitte erklären, sonst nehme ich den für mich nicht nachvollziehbaren Teil aus dem Artikel heraus. --Iowa 18:43, 17. Jun 2006 (CEST)

Definition des PWP[Quelltext bearbeiten]

warum Sonnenblumen und Kiefern ?

Zitat aus: Karl Heinrich Hartge: Einführung in die Bodenphysik Stuttgart 1978, S.215

"für bodenkundliche Untersuchungen wird für den PWP meist eine Wasserspannung von 1,5 * 104 cm WS (~15 bar) angesetzt. Dies ist eine Konvention, die auf den ersten pflanzenökologischen Untersuchungen an Sonnenblumen basiert. Heute weiß man, daß viele Pflanzen noch bei höheren Wasserspannungen Wasser aus dem Boden entziehen können..."

An anderer Stelle wird noch auf Kiefern hingewiesen, die ich der Vollständigkeit halber mit erwähnen würde. Die verallgemeinerte Aussage "bei der Pflanzen welken" ist nicht so exakt.

--FMoeckel 19:48, 29. Jun 2006 (CEST)