Diskussion:Weltpostkongress

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibwettbewerb-Review 2012[Quelltext bearbeiten]

Beim Durchlesen fiel mir auf:

  • Ich hätte als Laie gerne spätestens im zweiten Satz gewusst, worum es denn in diesen „Weltpostvereinsverträgen“ geht, zumindest durch ein, zwei Beispiele.
  • Unter der Überschrift „Teilnehmer“ ist die gesamte Organisationsstruktur zusammengefasst. Ein erheblicher Teil des Abschnittes handelt von der „Einberufung“, auch von Ausschüssen ist die Rede. Es geht etwas durcheinander, wie die Beschlüsse gefasst werden (beratendes Stimmrecht, 2/3 erforderlich? Verbindlichkeit?) Kann man da besser strukturieren?
  • Für mich verwirrend taucht dann noch der Begriff „Vereinsverwaltungen“ auf, sowie „Weltpostkonferenzen“, die irgendwelche Verwaltungsfragen im Gegensatz zu ???-Vereinbarungen regeln sollen. Das ist mir ohne Beispiel zu abstrakt und undurchsichtig.

Die Liste mit den Orten und Daten der WPK ist für mich als Laien uninteressant, der Abschnitt TEXTE wird wohl noch ausformuliert – Können diese Infos nicht in die Liste eingearbeitet werden? Die Literaturliste geht imo nicht mit den Regeln von Wikipedia:Literatur überein.

Kleinkram:
  • „Postkongresse sollen ... stattfinden. Ursprünglich war in den Anfangsjahren eine Dauer von nur drei Jahren geplant.“ Dauer? im Abstand von?
  • „Geprägt waren auch die außerordentlichen Kongresse...“ Geprägt wovon, wodurch?
  • Zeitform Präsens? „1878 in Paris findet .. statt.“ s. Historisches Präsens
MfG --Holgerjan (Diskussion) 16:02, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Holgerjan, vielen Dank für die Anmerkungen. Ich hätte vielleicht noch bei der Reviewseite schreiben sollen, dass es aktuell noch eine absolute "unstrukturierte Textwüste" ist. Aus diesem Grunde befindet sich der Entwurf ja auch noch momentan auf meiner Benutzerseite, so würde ich den niemals verschieben. Auch werde ich Deine Anmerkungen/Punkte aufgreifen (wenn ich es nicht eh gemacht hätte). Auch die Überschriften "Liste" und "Texte" sind nur Platzhalter. Ich konnte mich noch nicht entscheiden, ob ich einen Fließtext für die einzelnen Postkongresse mache oder das ganze in einer Tabelle darstellen soll. In dieser Tabelle wollte ich das jeweilige Datum mit Dauer, sowie den Veranstaltungsort und -land aufnehmen. Zusätzlich noch eine Spalte "Teilnehmerländer" und dann noch eine Spalte für die jeweiligen Beschlüsse. Ich hoffe mal das ich im laufe der nächsten Woche dazu komme. Danke schon mal und viele Grüße kandschwar (Diskussion) 22:23, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag bezüglich Literatur: Die Liste ist aktuell meine Forschungsliste die ich für die Bibliothek benötige und damit in dieser Form besser arbeiten kann. Später wird die natürlich anders aussehen. kandschwar (Diskussion) 22:26, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Review aus dem 17. Schreibwettbewerb (eingefügt)[Quelltext bearbeiten]

Weltpostkongress ist momentan noch eine Weiterleitung auf den Weltpostverein. Am 24. September 2012 also in ein paar Tagen wird der 25. Kongress eröffnet. Anlass genug, etwas mehr über diesen Kongress zu schreiben. Die Artikelwerkstatt befindet sich hier: Benutzer:Kandschwar/Weltpostkongress, eventuelle Anmerkungen bitte auf Benutzer Diskussion:Kandschwar/Weltpostkongress hinterlassen. Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 11:11, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Liste der einzelnen Kongresse sollte irgendwie ansprechender gestaltet werden und die Literaturnachweise gruppiert werden, am besten immer auf zwei Seiten, dann machst du aus der langen Reihe insgesamt vier oder fünf Stück, was übersichtlicher ist. --Bomzibar (Diskussion) 16:21, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise. Hier noch ein wichtiger Nachtrag, den ich heute morgen vergessen hatte: Die Abschnitte "Liste" und "Texte" sollen im späteren Artikel einen Abschnitt werden. Entweder sind die einzelnen Kongresse aus der Liste dann die entsprechende Überschrift und die jeweiligen Einzelheiten aus dem Abschnitt "Texte" folgen. Oder es wird daraus eine Tabelle in der das jeweilige "Jahr", "Austragungsort und land", "Jahresdifferenz" zum davorigen Kongress, "Teilnehmerländer" und eine Spalte für die "Beschlüsse/Bemerkungen". Was würdet Ihr bevorzugen? Gruß kandschwar (Diskussion) 22:36, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Die Literaturliste ist momentan eine einfache Sammlung von Quellen, welche ich noch nicht vollständig ausgewertet habe. Aber um die Liste in der Bibliothek zu haben, sieht diese aktuell noch etwas seltsam aus, aber damit kann ich besser mit arbeiten. Ähnliches gilt für die vielen gleichen Einzelnachweise, ich kann mir einfach nicht merken wie ich diese Zusammenfassen kann, deshalb mache ich dass dann ganz am Schluss. Gruß kandschwar (Diskussion) 22:38, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
So habe mal die Daten in eine Tabelle gepackt. Wie sieht das aus? Ist das gut so? Wenn ja, werde ich versuchen für die einzelnen Kongresse noch an Daten zu kommen. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:44, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da ich in der Zwischenzeit noch mehr Textmaterial in der entsprechenden Literatur gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen, den Artikel auf die jeweiligen einzelnen Kongresse aufzuteilen. Hierfür habe ich schon mal eine Vorlage:Navigationsleiste Weltpostkongress erstellt. Gruß kandschwar (Diskussion) 20:11, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]