Diskussion:Weltraumhotel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

  • Relevanz: An der Relevanz besteht meiner Meinung nach keinen Zweifel
  • Quellen: Werde ich jetzt ergänzen.

Grüße --Franz Wikipedia 11:02, 19. Jul 2006 (CEST)

Quelle 2 "Rheinische Post" stammt aus Google-Cache: [1] --Franz Wikipedia 18:55, 19. Jul 2006 (CEST)

Ausbau des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel in der Zwischenzeit ein wenig ausgebaut. Ich glaube, wir müssen dafür sorgen, dass der Leser merkt, dass sich der Artikel objektiv und kritisch mit dem Thema auseinandersetzt. Aber eines ist klar: Über den Status von Phantastereien ist das Thema hinaus. Ich habe auch eine Definition eingefügt, manch unbedarfter Leser macht sich bei Stichwort Hotel vielleicht auch falsche Vorstellungen. Grüße --Franz Wikipedia 21:26, 19. Jul 2006 (CEST)

Wer hat den Vortrag gehalten: Ley oder von Braun?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht derzeit: Der Artikel [gemeint ist ein Zeitschriftenartikel] basiert auf einen Vortrag von Wernher von Braun auf dem „First Symposium on Space Flight“ am 12. Oktober 1951 in New York. Das hat Franz Wikipedia wohl auf einen Hinweis von mir eingefügt. Wer den Vortrag damals gehalten hat, darüber bin ich mir allerdings nicht sicher. Ich habe deshalb den Redner wieder offen gelassen. --Asdert 10:45, 26. Jul 2006 (CEST)

Geplante Projekte[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnit ist mit minderwertigen Quellen belegt und entsprechend überarbeitungsbedürftig.

Axiom will 2024 kein eigenständiges Weltraumhotel eröffnen, sondern in Zusamnenarbeit mit der NASA ein Modul an die ISS anbauen, das auch (ab wann? in welchem Ausmaß?) für Touristen zur Verfügung stehen soll. Das Axiom-Segment soll dann weiter ausgebaut und schließlich von der ISS abgekoppelt werden und die ISS ersetzen. Der vorhandene Einzelnachweis zu Axiom ist Müll.

Die anderen beiden Projekte sind offensichtlich dubios - solche Raumstationen zu bauen kostet zig Milliarden Dollar und dauert Jahrzehnte. Der umseitige Artikel (wie die verwendeten fachfremden Quellen) macht sich hier die PR der Initiatoren zu eigen und gibt sie undistanziert wieder. Das ist praktisch Bildzeitungsniveau. Statt von "Plänen" kann man hier seriöserweise nur von Ankündigungen oder Absichtserklärungen sprechen.

Der Abschnitt "Nicht realisierte Projekte" zeigt, wie man das Thema auf enzyklopädischem Niveau abhandelt. Für die aktuellen Projekte verwendet man besser solide Raumfahrt-Fachquellen wie Spaceflight Now und Spacenews anstatt planloser Allgemeinmedien. --PM3 09:56, 10. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]