Diskussion:Werk Lusern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für alle österreichisch-ungarischen Hochflächenwerke südöstlich von Trient gilt, dass sie nicht im Bereich der Sette Communi liegen. Letztere bezeichnen das Gebiet um Asiago, das nicht zum früheren Trentin gehörte, sondern immer italienisch bzw. früher venezianisch war. Für die Bewohner der Hochfläche von Folgaria, Lavarone und Lusern ist es geradezu beleidigend, sie den Sette Communi zuzuordnen. Quelle: Jede bessere Landkarte der Gegenden, bzw. (mit großer Vorsicht) einen Einheimischen fragen. Humbleweed

Die bessere Landkarte sagt aber ganz was anderes, auch der Artikel Zimbern ist anderer Meinung! --Steinbeisser 17:55, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Spielt überhaupt keine Rolle was Du meinst. Das hieß damals so und bin gerade dabei das richtig zu stellen!--Steinbeisser 18:33, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du wirst die Leute aus Lusern mit unrichtigen Behauptungen nicht überzeugen können. --Humbleweed 19:05, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Brauche ich nicht. Ich kann auch so viel behaupten wie ich will, ich sei kein Italiener, leider ist aber anders. --Steinbeisser 19:29, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn du besser verstehst: "biar schehmen as" das ist unsere Meinung zu deiner Zuordnung zu den Sette Communi. Ein Südtiroler sollte den Leuten aus den Khmoanda vo Lusern, Lafraun un Vielgreuth nicht vorschreiben, wo sie hingehören. --Humbleweed 19:41, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du scheinst nicht vestehen zu wollen. Ich habe ja schon nachgegeben um des lieben Friedens Willen. Es geht inzwischen nur noch darum, was zur damaligen Zeit der offizielle Terminus war. Ach ja, wenn man nicht andauernd jemanden vorschreiben würde wo er hingehört, würde die Welt anders aussehen. Damit betrachte ich die Diskussion als abgeschlossen, --Steinbeisser 20:21, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der zitierte Grestenberger ist ein Viechdoktor und keiner aus der damaligen Zeit. Wenn überhaupt, dann gelten die vorhandenen Dokumente in Wien und in Trient. Ich will aber hier keinem Blinden das Licht reichen und betrachte die Diskussion ebenfalls als abgeschlossen. --Humbleweed 22:30, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Immer schön sachlich bleiben, kein POV bitte, schließlich bist Du mit Sicherheit auch nicht aus der damaligen Zeit! (aber es gibt halt immer welche, die sowieso alles besser wissen, sich anmaßen andere als Blinde zu bezeichnen und ihnen das Licht reichen zu können wenn sie nur wollten) --Steinbeisser 08:59, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der heutige schlechte Zustand des Werkes ist keineswegs auf die Bombardierungen zurückzuführen (alle Werke wurden wieder instand gesetzt) sondern auf die Eisengewinnung in der 30er Jahren des 20. Jahrhunderts (ich habe das ergänzt) Quelle u.a.: http://www.lusern.it/site/pages/newde/territorio/forte+campo+luserna+werk+lusern.htm Berthel 13:10, 12. Nov. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von BerthelWagner (Diskussion | Beiträge) )